PlattenkritikenPressfrisch

NAD SYLVAN – The Regal Bastard

~ 2019 (InsideOut Music) – Stil: Prog Rock ~


Nad Sylvan steht nicht immer in der ersten Reihe, wenn sich die Scheinwerfer auf der Bühne ausrichten. Im Rampenlicht suhlen sich meist andere. Vielfach ist der Multiinstrumentalist in diesen Tagen mit Steve Hackett auf Tour zu sehen. Da er wenigstens ab und zu Zeit findet, sich in seinen Solowerken auszutoben, präsentiert er aktuell mit ´The Regal Bastard´ den Abschluss seiner Vampirate-Trilogie.

Dass er bei seinem eigenen Studioaufenthalt auf zahlreiche Gehilfen setzen konnte, ist selbstredend: u.a. Steve Hackett (Gitarre, ex-GENESIS), Guthrie Govan (Gitarre, THE ARISTOCRATS, ex-ASIA), Jonas Reingold (Bass, FLOWER KINGS, KARMAKANIC) und Tony Levin (Bass, KING CRIMSON) standen Gewehr bei Fuß.

Überwiegend verlaufen die Kompositionen zwischen Neo Prog und Melodic Rock, gern in orchestraler Darbietung. Einiges würde sich in den späten Phasen von GENESIS wohl fühlen, anderes wiederum sehr gut bei FISH und seinen ehemaligen MARILLION. Es überzeugen alle vier- als auch siebenminütigen Kompositionen – und natürlich als Mittelpunkt, der zwöfminütige Titelsong. Besser klang Nad Sylvan goes Solo bislang nie.

(7,5 Punkte)