PlattenkritikenPressfrisch

Turilli / Lione RHAPSODY – Zero Gravity Rebirth & Evolution

2019 (Nuclear Blast) – Stil: Euro Power Metal


Zu Beginn ihrer Karriere durfte man sich als Fan der Italiener RHAPSODY outen. Die Mischung aus Metal und Klassik, Pathos und Kitsch (und ich liebe Kitsch), die die Herren Turilli, Lione und Co. vielleicht sogar erfanden, ganz sicher aber zuerst immer mehr verfeinerten, ging anfangs sehr gut rein. Höhepunkte waren seinerzeit die EP ´Rain Of A Thousand Flames`, mit den geschickten Verarbeitungen GOBLINS (die ich so entdeckte) und Dvoraks 9. Symphonie, oder ´Symphony Of Enchanted Lands II – The Dark Secret´, als plötzlich ein echtes Orchester und Christopher Lee zu hören waren. Dann kam der Niedergang. Es folgten Umbenennungen, Spaltungen und Kleinkrieg. Dabei entstanden gleich mehrere Ableger und Variationen. Ganz klar, damit ging das Interesse verloren.

Anfang 2019 erschien ´The Eight Mountain´ der RHAPSODY OF FIRE und Alex Staropoli – und die Meinungen gingen auch unter uns Streetclippern sehr weit auseinander. Dem Rezensenten gefiel das Ding allerdings. So wurde die Neugier geweckt, auch hier mal ein Ohr zu leihen.

Ach, hätte ich es doch nur gelassen. Trotz der Teilhabe einer fast vollständigen, ehemaligen RHAPSODY-Besetzung, einschließlich Alex Holzwarth am Schlagwerk, die Enttäuschung ist riesig. Das hochgestochene textliche Konzept täuscht nicht darüber hinweg, dass die musikalische Leistung eher mäßig ist. Nach einem fetten Intro folgt…

Langeweile.

Gepflegte Langeweile. Es gibt kaum spannende musikalische Ideen zu hören. Die ganze Scheibe plätschert irgendwie vor sich hin. Jeder Waldbach sollte jetzt beleidigt im Boden versickern. Denn so ein Bach, kurz nach der Quelle, wächst doch oft zu einem breiten Strom an. Bei dieser Platte wächst kaum was. Außer das Verlangen, ganz schnell was anderes aufzulegen. Es stimmt mehr als traurig, was aus einer einstigen Lieblingsband geworden ist. Sorry Jungs, die kreativen Ideen sind bei Eurer Schwestercombo. Vielleicht ist es Zeit, über eine Versöhnung nachzudenken. Bis dahin trockne ich meine Tränen mit GOBLINS ´Phenomena`.

(4 Punkte)