PlattenkritikenPressfrisch

HALSHUG – Drom

~ 2019 (Southern Lord Records) – Stil: Crustpunk ~


HALSHUG aus Dänemark klingen auch auf ihrem dritten Album, als seien sie vor allem mit DISCHARGE, ANTI-CIMEX und den VARUKERS aufgewachsen. Das 2013 in Kopenhagen gestartete Trio ist also eine Art Nachlassverwalter für den nordischen Hardcore-Spirit der 1980er. Neu ist, dass die Gitarre nicht nur zackige Powerchords muss, sondern einen Akkord auch mal etwas stehen und wirken lassen kann. BUZZCOCKS und WIRE lassen grüßen – wenn auch selten.

´Drom´ unterscheidet sich daher lediglich in Nuancen von den noch puristischeren Vorgängern ´Blodets Bånd´ (2015) und ´Sort Sind´ (2016). Unterm Strich bieten die zehn Songs in rund einer halben Stunde typischen Crustpunk mit heiserem, aber nie allzu prolligem Gebell auf Dänisch. Alles in einem stetigen Wechsel von D-Beats und gemächlicheren Passagen, hin und wieder mit kleinen Melodieansätzen. Hier darf dann auch ein Saxophon mal kurz ran, was gerade im krachigen Kontext sehr cool klingt.

Für Fans des Skandinavien-Crusts eine sichere Sache. Wer Innovationen und Experiment sucht: Gehört nicht zum Konzept des dänischen Dreiers – hier zählt die Attitüde!

(7 Punkte)


(VÖ: 19.7.2019)