MeilensteineVergessene Juwelen

FRANCOISE HARDY – La Question

~ 1971 (Parlophone/Warner) ~


Zu den Yéyé-Stars, einem Pop-Genre der Sechzigerjahre, zählen unter anderem die Französinnen Françoise Hardy, Christine Delaroche, Sheila und natürlich France Gall. Françoise Hardy wurde mit ihrem Song ´Tous Les Garçons Et Les Filles´ weltberühmt. Sie war in jenen Tagen nicht nur Frankreichs großer Gesangsstar, sondern nutzte ihre Popularität ebenso für ihre Zweitkarriere als Model. Als die Girl-Pop-Bewegung unweigerlich ihrem Ende entgegen sah, arbeitete sie in ihrer Musikkarriere mit Songwritern wie Serge Gainsbourg und Patrick Modiano. Françoise Hardy wollte nicht mehr das Püppchen von Nebenan sein. Dennoch bleibt sie auf Ewig eine Stilikone des 1960s Pop – und trotz seltener Live-Auftritte hielt ihre immense Popularität in Frankreich seit den Sechzigerjahren bis in die Achtzigerjahre und sogar bis in die Gegenwart hinein an.

Das elfte Album von Françoise Hardy erschien im Oktober 1971, und wie einige zuvor ohne Titel. Der Albumtitel ´La Question´ wurde dem Werk erst im Nachhinein anhand des populärsten Songs gegeben. ´La Question´ ist eines ihrer, anfangs von ihrer Zuhörerschaft sehr zwiespältig aufgenommenen Alben, erhielt jedoch im selben Maße im Laufe der Jahre den Stempel eines Kult-Werkes aufgedrückt. Denn Hardy sang 1971 keine eingängigen Pop-Lieder mehr, völlig unkommerziell ließ sie sich ungekünstelt produzieren.

 

 

Mit dem brasilianischen Sänger/Gitarristen Valeniza Zagni da Silva, bekannt als Tuca, probte sie einen Monat lang dessen Kompositionen, ehe sie gemeinsam ins Studio gingen. Bei all ihren Alben zuvor wurden die Lieder immer erst im Studio ausgearbeitet. Hardy hatte Tuca Anfang der Dekade persönlich und künstlerisch lieben gelernt. Und so spielte dieser die Gitarre und Guy Pedersen den Bass ein, Bernard Estardy war als Engineer zugegen.

Françoise Hardys Gesang verband sich einzigartig mit der Bossa Nova-Gitarre von Tuca und einem prägnanten Bass; eine leichte Orchestrierung, mit Streichern, setzte die letzte Verzierung. Magisch und originell, „magique, originelle“, möchte man aus der Textzeile eines Liedes zitieren.

´La Question´ ist ein famoser Bund zwischen französischem Pop und brasilianischem Bossa Nova. Ein zu Beginn spröde wirkendes Werk entpuppt sich bei intensiver und eingehender Beschäftigung zu einem nicht mehr missen wollenden Kleinod.