PlattenkritikenPressfrisch

CRO-MAGS – Don’t Give In (EP)

~ 2019 (Arising Empire Records) – Stil: Hardcore/Crossover ~


Die CRO-MAGS, gegründet von Straßenkids Anfang der 1980er in New York: eine Legende, Pioniere des metallischen Hardcores. Und Vorbild für etliche, nachgewachsene Größen im Metal, Hardcore und Punk. Die CRO-MAGS wollen jetzt allen nochmals zeigen, warum sie noch nicht zum alten Eisen gehören. Die drei neuen Songs auf ´Don‘t Give In´ in rund sieben Minuten sind der Beleg.

Die kurze, aber sehr empfehlenswerte EP ist zugleich Vorbote für ein neues Album, an dem Sänger und Bassist Harley Flanagan aktuell arbeitet. Zu lesen ist, dass dieses Album noch 2019 erscheinen soll – und wieder die 1980er-CRO-MAGS, also eine gnadenlose Mischung aus BAD BRAINS, MOTÖRHEAD und METALLICA, aufleben lässt. Das Comeback ist auch gut fürs eigene Säckel, schließlich nähren sich am musikalischen Erbe gerade gütlich spätere Generationen wie POWER TRIP, BITTER END und ENFORCED. Da will jetzt auch Harley mitverdienen dürfen.

Neben Harley haben die Songs Gabby Abularach (Gitarre), Rocky George (Gitarre, Ex-SUICIDAL TENDENCIES), und Garry „G-Man“ Sullivan (Drums) eingespielt. Ein straßendreckiger Schlag ins Gesicht. Gnadenlos runtergespielt, mit schönen Referenzen an die Band-Klassiker ´Age Of Quarrel´ und ´Best Wishes´. Knackig produziert von Arthur Rizk (u.a. POWER TRIP, TRAPPED UNDER ICE). Also Arbeit von Profis, die keine Fehler machen. Hören, staunen – genießen!

Blöd ist das begleitende Business-Drama: Die CRO-MAGS, seit Jahren in zwei Versionen unterwegs, legten erst vor Kurzem einen, von fieser medialer Schlammschlacht begleiteten, Rechtsstreit bei. Hintergrund: Harley zog 2018 vor Gericht, da seine ehemaligen Bandkollegen John Joseph (Sänger) und Mackie Jayson (Schlagzeuger) auch als CRO-MAGS auftreten. Harley gewann nun. Er darf künftig alleine unter dem begehrten Namen die Welt bereisen sowie Musik veröffentlichen. John Joseph und Mackie Jayson sind fortan als CRO-MAGS JM aktiv. Letztlich geht’s leider auch immer um den schnöden Mammon: ENTOMBED, VENOM & Co. lassen grüßen.

Die gesamte EP gibt’s bereits bei Youtube:

(9 Punkte)