PlattenkritikenPressfrisch

LOWER 13 – Restore The Order

~ 2016/2019 (Pure Steel Records) – Stil: Prog / Thrash Metal ~


Die LOWER 13-Jungs sind bereits seit 2006 aktiv, doch erst jetzt wird ihnen vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit zuteil.

Das Trio – Sean Balog (Bass, Vocals), Patrick Capretta (Gitarre, Vocals) und Eric Kruger (Drums) – veröffentlichte sein drittes Werk 2016, allein ein physischer Release ließ bis zum heutigen Tage auf sich warten. Jetzt haben sich „Pure Steel Records“ der Formation angenommen und das bisherige Digitalwerk ´Restore The Order´ auf einem Silberling herausgebracht. Somit gibt es 2019 selbst für Scheuklappenträger keine Ausreden mehr.

LOWER 13 sind einerseits die filigranen, Djent-modernen Prog Metaller mit wunderbarem Klargesang und andererseits die harschen Thrasher mit bösen Growls, die gleichwohl niemals die Oberhand gewinnen. Die eine Hörergruppe wird daher NEVERMORE, COMMUNIC und RUSH heraushören, während die andere GOJIRA, TRIVIUM und SYSTEM OF A DOWN entdecken werden. Allen sollte von nun an die Vorliebe für LOWER 13 gemein sein.

Exzellenter Stoff.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/Lower13official