PlattenkritikenPressfrisch

MINDSPEAK – Eclipse Chaser

~ 2019 (Independent) – Stil: Prog Rock ~ 


Wir lieben Prog-Musik? Wir lieben ausufernde Kompositionen, die dennoch auf den Punkt genau dargeboten werden? Wir lieben eine Lady am Mikrofon? – Wenn wir alle drei Fragen mit einem dicken „Ja“ beantworten, haben wir mehr als genug Gründe parat, uns schnellstens dem zweiten Album von MINDSPEAK zu widmen. Denn die Österreicher verlieren momentan keine Zeit und schütteln nach jahrelanger Vorbereitung auf ´Eclipse Chaser´ drei Songs aus dem Ärmel, die kompakt wirken, aber dennoch während ihrer Spielzeit mit zahlreichen Wendungen jederzeit hochinteressant bleiben.

Von Song zu Song steigern sich MINDSPEAK in ihrer Darbietungsform. Das zehnminütige ´When Giants Cry´ eröffnet das Werk, gefolgt vom achtzehnminütigen ´Tetrachrome´, ehe das halbstündige, mehrteilige Epos ´The Human Element´ ihr Meisterstück offenbart. Obwohl sich die Instrumentalisten – Alex Clement (Gitarre), Christoph Kasparovsky (Keyboards, Klavier) Gabriel Lahrmann (Drums) und Simon Nagy (Bass) – in den Vordergrund spielen mögen, steht Sängerin Viktoria Simon-Lukic natürlich im Rampenlicht.

Die Musik besitzt einen sinfonischen Touch, garniert aber einige Songabschnitte ebenso mit progmetallischer Wucht und emotionsgeladenen Gitarrensoli. Ein Saxofon-Solo hier, ein Flöten-Einsatz dort sorgen für die krönende Verzierung. Der Sound besitzt ebenfalls eher eine progmetallische Kälte als eine warme Achtzigerjahre-Prog Rock-Darbietung.

Gewiss sind auch die Kompositionen von MINDSPEAK das Extrakt all ihrer Einflüsse, gleichwohl bleibt ihr Spiel frei von offensichtlicher Beeinflussung. ´Eclipse Chaser´ ist ein äußerst eigenständiges und außergewöhnliches Werk. Hier bedarf es nicht viel Wohlwollen, um zum „Ja“-Sager zu werden.

(8 Punkte)

facebook.com/mindspeakmusic

mindspeak.bandcamp.com