PlattenkritikenPressfrisch

3 CROWS – It’s A Murder

~ 2019 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Jazz Rock/Fusion ~


Der Kalifornier Chris Buck ist Bass-Player und Sänger. Seine Solo-Karriere startete er vor einigen Jahren mithilfe der Prominenz eines Allan Holdsworth oder Virgil Donati. Nicht erst sein zweites Werk aus 2012 war dem Jazz Rock/Fusion gewidmet – und hieß ´3 Crows´.

Diesen Albumtitel nutzt Chris Buck aktuell als neuen Bandnamen. Zwei der alten Mitstreiter sind ebenfalls wieder an Bord – Marco Minnemann (Drums, THE ARISTOCRATS, THE SEA WITHIN) und Brett Garsed (Gitarre, NELSON, John Farnham, Derek Sherinian) – und stellen gemeinsam mit Chris Buck dieses neue Trio namens 3 CROWS.

Ihr Fusion Rock wirkt dabei zuweilen etwas schematisch, zu gewöhnlich widmet sich der Gesang zwischen den Instrumentalabfahrten einfach zwei Strophen. Die typisch amerikanische Mischung aus Jazz, Rock und Fusion wird immerhin von einem funky Bass des Songschreibers Buck aufgewertet. Der Punch von Minnemann schenkt den Songs den Rock, doch auch die Gitarre kann zaubern. Dass die Instrumental-Schlacht von höchster Güte ist, muss nicht weiter erwähnt werden, sie ist aber auch bisweilen zu schnörkellos.

(7 Punkte)