PlattenkritikenPressfrisch

TERAMAZE – Are We Soldiers

~ 2019 (Music Theories Recordings) – Stil: Modern Prog Metal ~


TERAMAZE sind nicht von gestern, keinesfalls, dabei wurden sie vorgestern, präzise gesagt im Jahre 1993 gegründet. Zwischen Formierung und 2019 liegen wechselnde Bandbesetzungen sowie musikalisch unstetige Ausrichtungen. Die frühen Jahre waren härter, anschließend außergewöhnlich progressiv und düster, doch seit der laufenden Dekade treibt Gitarrist Dean Wells die Neuausrichtung in andere Sphären: melodischer und alternativer.

Anklänge an DREAM THEATER und SYMPHONY X sind nur äußerst peripher zu vernehmen. Früher traten TERAMAZE zum US Metal in Konkurrenz und trieben ihr eigenes Spiel teilweise bis zur äußersten Brillanz. Heutzutage müssen sie sich bereits an ihren Landsleuten messen lassen. Es ist allerdings kein leichtes Unterfangen, gegen CALIGULA‘S HORSE und KARNIVOOL anzustinken.

Die Kompositionen sollen eine atmosphärische und melodische Mischung aus Power, Progressive und Symphonic Metal offenbaren, jedoch fehlt diesen etwas die Spannung erzeugende Dynamik. Und die Refrains sind keinesfalls mit der gepriesenen Pop-lastigkeit gesegnet. Einen Durchbruch im Alternative Metal darf man ihnen somit nicht unbedingt prophezeien.

(7 Punkte)