PlattenkritikenPressfrisch

BILL CALLAHAN – Shepherd In A Sheepskin West

~ 2019 (Drag City) – Stil: Folk/Rock ~


Nach rund sechs Jahren Pause kehrt der früher unter dem Namen SMOG firmierende Singer/Songwriter Bill Callahan nun mit einem neuen Album zurück. ´Shepherd In A Sheepskin West´ ist sein bereits siebtes Album als reines Soloformat und hebt seinen Gesamt-Output auf mehr als 20 Alben in knapp 30 Jahren. Eine stolze Bilanz, vor allem da es über die gesamte Zeit hinweg qualitativ kaum irgendwelche Unterschiede gab.

Callhan hat zwischenzeitlich eine Familie gegründet, ist von seiner ehemaligen Wahlheimat Austin/Texas nach Kalifornien übergesiedelt und scheint seine Schreibblockade unbeschadet überwunden zu haben. Denn die bereits den Vorgänger ´Dream River´ prägende Lockerheit durchströmt auch sein neuestes Werk in jeder Faser. Im Gegensatz dazu sucht er allerdings nicht mehr nach Idyllen in der Natur, sondern hat sein Paradies längst im eigenen Domizil gefunden. Viele autobiografische Einflüsse also auch, wie wir es von Mr. Callahan bestens kennen. Ehefrau Hanly Banks steuert gar mit ihren hellen Background Vocals zur Cover-Version des Folk-Standards ´Lonesome Valley´ bei, der sich thematisch dermaßen perfekt einreiht, als wäre er genau für dieses Album geschrieben worden.

Ansonsten erleben wir, wie gewohnt, auch immer wieder den ewigen Bruddler. „Where have all the good songs gone?“, moniert der Künstler etwa in ´Writing´, einem der zweifellos schönsten Songs des Albums. Der Mann mit dem sanften Bariton-Organ versteht es eben stets, die Metaebenen seines Schaffens auch ironisch zu beleuchten. Stilistisch bleibt ebenfalls nahezu alles beim Alten: die Steel-Guitar heult zur gezupften Akustischen, das Schlagzeug klatscht behutsam und alles schunkelt gelassen vor sich hin. Neue Einflüsse wie Melodica, Kalimba und angedeutete Drones finden zwar teilweise ihren Einzug, bleiben jedoch eher nur Andeutungen. Also alles wie gehabt – und eben auch wie gehabt gut! Zudem gleich 20 Songs in rund 60 Minuten. Eine bessere Entschädigung für die lange Wartezeit hätte es nicht geben können.

(8 Punkte)