FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

SHIVA – Desert Dreams (2003)


`Desert Dreams` ist ein in der Szene komplett untergegangenes, ein total ignoriertes, brillantes Heavy Metal-Album, das im Grenzbereich zum Power Metal agiert. Ließen schon auf dem gleichnamigen Debüt, ein Jahr zuvor, die kraftvolle Stimme und die tighten Kompositionen aufhorchen, `Desert Dreams` blies und bläst einen immer noch um. Ein zeitloses Monster!

Das Zwei-Personen-Projekt von Mats Edstorm und der grandiosen Sängerin Annette Johansson legt auf diesem Album die perfekte Kombination aus Power, Heavyness und Melodie vor. Die moderne kraftvolle Produktion, gerade im Gitarrenbereich, und die unfassbare Stimme von Annette ergänzen sich perfekt. Die Songs drücken, triefen vor Heavyness und dennoch findet sich immer eine griffige Melodie in den Songs. Das wirklich markante ist aber diese dominante, unverwechselbare Stimme von Madame Johansson, die den Songs die wirkliche Übergröße vermacht.

Bei einer Nummer wie `Unjustify The Truth` könnt ich durchdrehen. Die Power, die Stimme, die Melodie! Moderner Power Metal in vollendeter Perfektion! Bei `Crucified` ist dann Schluss – das beamt einen vollends weg.

Es ist einfach unfassbar, wie die Power Metal-Gemeinde solch ein höllisches Album übergehen kann, das mit einem Sound zwischen Moderne und klassischen Riffs mehr bietet als die ganzen Retrokapellen, die nur abkupfern.

`Desert Dreams` ist ohne Wenn und Aber ein Rohdiamant der skandinavischen Metal-Szene, dem nicht die Würde zukommt, die ihm zusteht!