FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

GUN – Gallus (1992)


Die Band aus Glasgow lieferte schon mit ihrem 1989er Debüt `Taking On The World` ein durchweg überzeugendes Hard Rock-Album ab. Es sollten aber drei Jahre vergehen, bis der Nachfolger endlich veröffentlicht wurde: `Gallus`. Auf dem Weg zu `Gallus` supportete man die ROLLING STONES 1990 auf deren „Steel Wheels/Urban Jungle“-Tour. Aber vom Rockstar-Olymp war man nach der Tour dennoch Meilenweit entfernt. Nichtsdestotrotz war das Gebrüderpaar Gizzi und Sänger Mark Rankin auf dem richtigen Weg.

`Gallus` ist ein Album voller Hard Rock-Hits, die teilweise mit einer poppigen Note à la ganz frühen BON JOVI ausgestattet sind.  Hier stimmt alles. Gigantische Melodien, fantastischer Gesang bzw. monströse Refrains, warme, klassische Riffs und eine wunderbare Produktion. Dazu mit Mark Rankin ein Sänger, der eine perfekte, harmonische Rockstimme hat. Hätte BON JOVI dieses Album veröffentlicht – das Ding wäre durch die Decke gegangen und er wäre weiterhin Hard Rocker geblieben.

Und dennoch streiten sich Fans, ob `Gallus` oder das Debüt die bessere Scheibe ist. Von der Hitdichte her ist `Gallus` klar der Gewinner, `Taking On The World` hingegen hat geht zwar in die gleiche Richtung, die Songs an sich wirken kantiger und noch nicht perfektioniert. `Gallus` dagegen liefert den beim Debüt vermissten Feinschliff, trotz spritziger Slidegitarre und flottem Up-Tempo, wie z.B. bei `Borrowed Time`, einer Hymne in Sachen einprägsamer Hard Rock, mit einer Melodie, die sich förmlich in einen frisst.

Wie auch immer, `Gallus` steht für mich als eines der überragendsten, authentischsten Hard Rock-Alben der frühen Neunziger. Die Schotten hatten zeitweise einen guten Run und mit `Steal Your Fire` einen kleinen Hit. Die Übernahme der Rockwelt war mit diesem Album greifbar nahe. Aber es hatte nicht sein sollen. Erst mit dem Nachfolger `Swagger` und dem darauf enthaltenen Hit `Word Up!` (Coverversion) erreichte man zahlenmäßig ein größeres Publikum. Allerdings machten hier schon regelmäßig Line-up-Probleme der Band das Leben nicht leicht. Besetzungswechsel wurden zur Gewohnheit und 1997 trennte sich die Band nach ihrem vierten Album `0141 623 6326`. Das zwar ein weiterer Erfolg wurde, sich aber musikalisch von den ersten beiden Scheiben doch nicht unerheblich unterschied.

2008 reformierten sich GUN und agieren seitdem „unter ferner liefen“ im Rockzirkus mit. Dennoch, mit `Gallus` hat man ein fundamental großartiges Album geliefert und mit seinem Debüt, laut dem englischen Classic Rock Magazine, eines der 150 größten Debütalben veröffentlicht. Zwei Scheiben die in einer top gepflegten Hard Rock-Sammlung nicht fehlen dürfen.