PlattenkritikenPressfrisch

PALADIN – Ascension

~ 2019 (Prosthetic Records) – Stil: Power-/Thrash Metal ~


Prosthetic Records sind ja immer mal wieder für eine Überraschung gut, wenn sie über den Tellerrand blicken. Die meisten Releases des Labels sind ja der Brüll- und Polter-Fraktion zuzuordnen, nur zwischendurch mal gepflegter Heavy Metal. PALADIN sind daher auch eine Überraschung. Die Band aus Atlanta, Georgia, hätte man beim ersten Durchgang eher für eine europäische Truppe halten können, von den Einflüssen, die sich im Sound der Amis wiederfinden. Schöner gepflegter Power-Thrash Metal mit Elementen aus dem Technical Thrash sowie Vocals aus der Death-thrashigen Ecke, dazu bekannte Euro-Metal-Melodien und -Rhythmen. Man könnte bei mehr Toleranz sogar melodische Death Metal-Parts bei den wenigen derberen Passagen mit reininterpretieren. Wobei aber ganz klar die schnellen Power Metal-Elemente die Oberhand auf dem Album haben und dementsprechend die Scheibe eher dem schnellen Power Metal-Genre zuzurechnen ist.

Der Gesang ist auch eher europäischer Power Metal, insofern er Klargesang liefert. Aber es geht auch derber, wofür `Carpe Diem` steht, bei dem sich beide Gesangsstile perfekt ergänzen bzw. abwechseln. Der albumschließende Track `Genesis` ist wohl der Song, bei dem all die erwähnten Einflüsse gut aufeinander abgestimmt greifen und der die Vielseitigkeit der Band bestens repräsentiert. Dagegen brilliert `Call Of The Night` mit lupenreinem Speed Metal mit dezent epischen Parts. Irgendwie wie IRON MAIDEN meets AGENT STEEL. Wobei gegen Ende durch die deathigen Vox, sogar Death-Thrash-Einlagen den Speed Metal überlagern. Sehr feines Stück! `Shoot For The Sun` ist so eine verdammt rasante Speed Nummer ganz in EVIL INVADERS-Manier. Auch sehr geil!

`Ascension` ist ein exzellentes Album mit verschiedenen Einflüssen, wobei man das Teil allerdings dem Power Metal-Genre zuordnen sollte, wie schon erwähnt. Man sollte sich nicht von den thrashigen Einlagen abschrecken lassen. Shredderfans dürfen auch hinhorchen, denn die Gitarrenarbeit ist ebenfalls überdurchschnittlich. Wer sich einen Stil zwischen DRAGENONFORCE, AGENT STEEL, Euro Power Metal, ATTACKER`schen Power Thrash-Einlagen vorstellen kann, der darf bei PALADIN blind zuschlagen.

(8 Punkte)