PlattenkritikenPressfrisch

KARAKORUM – Fables And Fairytales

~ 2019 (Tonzonen Records) – Stil: Kraut-/Prog Rock ~


Mit ihrem dritten Album ´Fables And Fairytales´ nehmen die oberbayrischen Rocker KARAKORUM alle Kraut- und Jamrocker unter ihre Fittiche.

Die Songlängen der drei Kompositionen – von 9 bis 23 Minuten äußerst ausschweifend – weisen bereits auf die Spielfreude des Quintetts hin. Songdienlichkeit und melodische Eingängigkeit darf der Prog Rocker von den an einem Tag live aufgenommenen Liedern nicht erwarten. Vielmehr werden Platten-Junkies aus den Jahren des Krautrock und des Seventies Rock von Axel Hackner (Keyboards, Gesang), Max Schörghuber (Gitarre, Gesang), Bernhard Huber (Gitarre, Gesang), Jonas Kollenda (Bass, Gesang) und Bastian Schuhbeck (Drums, Gesang) angesprochen.

EPITAPH und JANE auf der einen Seite sowie URIAH HEEP und WISHBONE ASH auf der anderen Seite des musikalischen Schrebergartens dürfen hierbei erwähnt werden. Dort tragen den Hörer die Wellen des Rock aus dem Kraut-Territorium nach Canterbury, nehmen den Anlauf aus dem Retro Prog in den avantgardistischen Garten, so dass Mittendrin sogar GENTLE GIANT und Frank Zappa grüßen, flanieren über den Symphonic Prog zum Jamrock und wieder zurück. Allein die Gesangseinlagen stoßen insbesondere beim 23-minütigen Finale ´Fairytales´ irgendwo an ihre Grenzen.

KARAKORUM ermöglichen 2019 gewiss einen zeitgemäßen, völlig unbeschwerten Rundgang durch den Retro-Garden.

(7 Punkte)

https://karakorum.bandcamp.com/album/fables-and-fairytales