FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

ASIA – Astra (1985)


Es wurde ernst um die einstige Classic-Supergroup mit „A“ vorne und hinten, so wie auch ihre Platten durchgehend bis 1996 plus 2000 benannt wurden. Gitarrenlegende Steve Howe hatte sich verabschiedet und dieses dritte Album sollte auch das letzte mit „The Voice“ & Bass John Wetton (R.I.P., Meister) für lange dreiundzwanzig Jahre sein. Mandy Meyer (GOTTHARD, KROKUS) bearbeitete die sechs Seiten, was natürlich spieltechnisch mehr zu einer AOR- oder Hardrock-Richtung tendierte als filigrane Zupfkunst vom YES-Urgestein.

Was unterm Strich jedoch kein Schaden war, denn wenn man ehrlich ist, zog ´Astra´ songtechnisch gewiss mit dem Vorgänger gleich, nur wollte damals eben keiner mehr diese Art Musik hören. Doch nehmen wir nur das Alpha und Omega, sprich den Eingangsfetzer ´Go!´ und die dramatische Post-Nukleargeschichte ´After The War´ als finales Epos, dann muss zumindest ich diese Songs auf die Klassikerliste dieser Alltime-Fave Band setzen.

Vergesst beim Schwelgen in diesem Filet jedoch auf keinen Fall die darauf folgende John Payne-Ära, die letztes Jahr einen weiteren Höhepunkt mit DUKES OF THE ORIENT zu verbuchen hatte. ASIA bleibt ASIA – in welchen Konstellationen auch immer.