PlattenkritikenPressfrisch

SILENT WINTER – The Circles Of Hell

~ 2019 (Sonic Age Records) – Stil: Heavy Metal ~


Die letztjährige ´The War Is Here´-EP der Hellenen SILENT WINTER war tatsächlich nur ein kleiner Funken, um das Feuer der 1995 gegründeten, aber im vergangenen Jahr besetzungstechnisch runderneuerten Formation erneut zu entfachen. Denn Bandgründer/Gitarrist Kiriakos Balanos hat, vor allem mit Sänger Mike Livas (u. a. FORTRESS UNDER SIEGE), eine neue und fantastische Mannschaft um sich versammeln können.

Insbesondere Hörer des europäischen Power Metal werden 2019 bei SILENT WINTER gut bedient. Das famose ´Keeper Of The Light ´, nomen est omen, kann den Haupteinfluss aus dem Hause HELLOWEEN nicht verbergen. Auch Mike Livas bleibt hierbei Michael Kiske dicht auf den Fersen. Er singt gut und dabei gerne hoch, erst recht in ´Warriors Of The Sun´ im Gedenken an STRATOVARIUS, auch wenn Englisch nicht als seine Muttersprache zu identifizieren ist. Dieselbe Ohrwurmqualität zeichnet ´Final Storm´ aus. RHAPSODY-Keyboards und ein MANOWAR-Bass fallen dabei in ´Soul Reaper´ gar nicht so sehr ins Gewicht. Selbst im Duett ´Silent Cry´, mit der serbischen Sängerin Dragica Maletic, bestätigen SILENT WARRIOR ihre Klasse, in diesem Falle auf Medieval-Art. Und ´Your Time Has Come´ zeigt, dass Griechen die besseren Italiener sein können.

Vor zehn bis fünfzehn Jahren hätten SILENT WINTER mit dieser Art von Musik – und den Album-Hits ´Final Storm´ und ´Keeper Of The Light ´ – bestimmt für einen größeren Aufschrei der Begeisterung sorgen können. Doch Sommer wie Winter vergehen keineswegs geräuschlos.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/Silent-Winter/