FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

 ANGE – En Concert – Par Les Fils De Mandrin – Millésimé 77 (2003)


Die Franzosen ANGE um Christian Decamps gehörten zu meinen Entdeckungen in den Nuller Jahren. Ich hatte einiges gelesen, das mich neugierig machte. So kam diese CD ins Haus.

Und die hat was von Rocktheater. Dieser Livemitschnitt bringt das theatralische, epische, pathetische, jubilierende, sentimentale und verspielte dieser Truppe ziemlich überzeugend rüber, auch ohne zusehen zu können. Ausdrucksstarker französischer Gesang aus der Zeit des Chansons trifft auf alle Zutaten des Prog, wie Longtracks, Taktwechsel oder Instrumentalgewitter. Ich war lange nicht mehr so begeistert, und das Werk in Dauerrotation.

Noch heute sehe ich beim Auflegen der CD vor meinem inneren Auge folgendes: die CD beginnt mit Kuckucksrufen, meine Kinder, damals gerade ein Jahr alt, horchen auf und beginnen, durch das Wohnzimmer zu tigern, auf der Suche nach dem Kuckuck.

Quelle vie! Fleur de Paradis!
Quelle vie! Fleur de Paradis!
JE SUIS FOU!
FOU D’UNE AUTRE VIE!