PlattenkritikenPressfrisch

NECK CEMETERY – Death By Banging Demo 2019

~ 2019 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~


Die 2018 ins Leben gerufenen NECK CEMETERY spielen wohl seit 1984 mit dem Gedanken, endlich von Herzen kommende Musik zu erschaffen, anders kann der bandeigene Slogan „Established in 2018… rumored since 1984!“ nicht verstanden werden. Am Gräberfeld trafen sich folglich die Gitarristen Boris Dänger und Yorck Segatz (SODOM), Bassist Matt (HORNADO, ex-THUNDERSKULL), Schlagzeuger Lukáš Strunck und Sänger Jens Peters (ALEATORY, ex-SEASON OF FLAME) und zimmerten das erste Demo ´Death By Banging´ ein, das es auf Kassette, digital und wohl demnächst auf einer 7inch zu bestaunen gilt.

Auch wenn es schon vieles gab, auch ein ´Hanged By Neck´ oder ´Death By Hanging´, muss sich die keinesfalls revolutionäre Musik der Truppe nicht hinter den Urvätern des Heavy Metal verstecken. Denn NECK CEMETERY spielen klassischen Achtzigerjahre Heavy Metal, den es auch so noch in den Neunzigern zu hören gab, und der in der einen oder anderen Ausprägung in den letzten Jahren sein Revival erlebte. Also: Back to the roots, zurück zu besseren Zeiten, ist der wahre Leitgedanke von NECK CEMETERY.

Eindeutig mit dem US Metal liebäugelnd, ist allein aufgrund des Gesangs die teutonische Herkunft nicht abzustreiten. Die True-Metal-Parolen und entsprechende Songs haben sie im Gepäck. Eifrig dürfen ´The Night False Metal Dies´ und ´Battle The Beast´ mitgegrölt werden, der Background-Gesang macht es vor. Ganz im Sinne von WIZARD und Konsorten, aber auch klassisch im Geiste bei RISK. NECK CEMETERY können vereinzelt ebenfalls als kleiner Bruder von SACRED STEEL verstanden werden, selbstredend kann jedoch so schnell niemand mit Gerrit P. Mutz mithalten. Zwischendurch tauchen zudem kleine Hinweise, beispielsweise im Solo-Abschnitt von ´Feed The Night´, zur britischen Schwermetall-Legende auf.

´Death By Banging´ ist ein sehr hoffnungsvoller Einstand. Hang on.

(7,5 Punkte)

 

https://neckcemetery.bandcamp.com/releases

https://www.facebook.com/neckcemetery/