PlattenkritikenPressfrisch

BRIGHTEYE BRISON – V

~ 2019 (Bad Elephant Music) – Stil: Melodic Prog Rock ~


Hier kommt Musik aus Schweden, hollahi-hollaho-hollahopsassa, hier kommt Musik aus Schweden und klingt, wie’s mir gefällt! Was haben TOTO, ASIA, SAGA, ELOY und STYX außer der Buchstabenlänge und der Tatsache, dass mehr als die Hälfte davon unter meiner Haut verewigt ist, gemein? Nun, auch BRIGHTEYE BRISON lieben diese Klassiker – zusammen mit YES, ELP, KANSAS und vielen mehr.

Jaaaaaa, Freundinnen und Freunde des Classic (Prog) Rock, dies ist nicht mehr und nicht weniger als ein Crashkurs für alle Melodiezappler, die sich – aus welchen Gründen auch immer – diese Klassiker noch nicht einverleiben konnten und ein Fest speziell für diejenigen, welche niemals genug von diesen Goldies bekommen können. Kaia schüttelt sich und rüttelt sich und wirft ihr Pilzkörbchen hinter sich, während sie ekstatisch mit mir bei den instrumentalen Exkursionen zu den Klängen alter GENESIS oder RICK WAKEMAN im ´Journey To The Center Of The Earth´-Kosmos tanzt. Selbst BARCLAY JAMES HARVEST und THE ALAN PARSONS PROJECT blitzen in besonderen Momenten hier und da durch.

 

 

Doch keine Angst, Eingängigkeit wird großgeschrieben trotz der jeweiligen Liedlänge des Albumdreiers von 12 ½, 17 ½ und knapp 37 (!) Minuten. Einen begnadeteren, fliessenderen Übergang zwischen Skill-Show-Offs und der Auflockerung durch fantastische Melodien und Chorgesänge haben als ´moderne´ Band nur MAGELLAN bei einigen Songs hinbekommen. Somit sollte es auch Nicht-Proggern genauso abgehen können wie den auserwählten Abhängigen. Wie geht so was eigentlich?…würde ich gerne Peter Lustig oder die Maus fragen.

Nun, man nehme fünf Freaks mit einer detaillierten Liebe zu diesem Material, von denen Erik sich um die anspruchsvolle Rhythmik kümmert, Johan sämtliche Gitarrendinosaurier im Herzen trägt, dazu weben Linus (auch Saxofon) & Per Keyboardteppiche um Tastenvirtuosität an Piano, Orgel und Mellotron, Kristofer zeigt, wie wichtig der Bass für die Gesamtkomposition ist und alle drei Letztgenannten betreiben ausgefeilten Gesang bis zur Perfektion.

Leute, ich dachte, in dieser Sportart wäre mein Jahresfavorit mit ADVENTURE schon gesetzt, aber das verspricht ein hartes, zartes, verspieltes Kopf-an-Kopfrennen auf allerhöchstem Niveau zu werden. Das Zelebrieren ausgestorbener Musik in dieser Königsklasse lässt sich nicht in ein Punktgerüst pressen. Kaufen! So wie auch ich jetzt auf die Jagd nach den vier Vorgängern gehe.

http://www.brighteyebrison.com

https://www.facebook.com/Brighteye-Brison-14774133810/