PlattenkritikenPressfrisch

SKYEYE – Digital God

~ 2018 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~


Seit 2014 existiert die slowenische Heavy Metal-Formation SKYEYE, seit 2016 spielen sie in konstanter Besetzung. Ihr Debüt ´Digital God´ erschien Ende 2018 und ist ein echter Paukenschlag für Nietenfetischisten, die liebend gerne eine jungfräuliche Version von IRON MAIDEN hören möchten. Einer 2017 vorausgegangenen EP, deren Songs allesamt auf dem Debüt enthalten sind, folgt mit ´Digital God´ ein musikalisches Konzept über die Digitalisierung unserer Gesellschaft. In der Welt von SKYEYE ist die Menschheit bereits restlos von ihrem digitalen Gott unterjocht. Doch die Hoffnung, sich von diesen Fesseln zu befreien, stirbt zuletzt. Aber noch wird die Technologie aus Gier und Eitelkeit ohne Maß missbraucht. SKYEYE halten dies allen vor Augen – in einem über einstündigen Werk, einer wuchtig-kraftvollen, zeitgemäßen Produktion, die vorerst keine Wünsche offen lässt.

Im Mittelpunkt steht nicht nur das erstklassige Gitarrengespann – Mare Kavčnik und Grega Stalowsky -, sondern Sänger Jan Leščanec, der weit mehr als wir es von bisherigen Sangesbrüdern gewohnt sind, nach Bruce Dickinson tönt. Die langen „OoooOooo“-Gesänge in ´Tsunami´ sollte er sich jedoch für Live-Auftritte oder Duette mit Bruce aufheben. Sein Stimmvolumen ist mehrfach dermaßen nah an der britischen Sangeslegende, dass es für eine eigenständige Band fast nicht mehr feierlich ist. Selbst die Basssaiten von Primož Lovšin stechen hervor, einmal gar wie Gene Simmons anstatt Steve Harris. Die Melodien wandern oftmals mehr als offensichtlich am Schaffen von IRON MAIDEN entlang, generieren aber auch welche in der Tradition von DIO und QUEENSRYCHE. Als herausstechende Kompositionen entpuppen sich selbstredend die Epics, das orientalisch angehauchte ´Jerusalem´, das finale ´Galactic Wind´ und ´Tsunami´. SKYEYE nutzen den Rausch der jugendlichen Unbekümmertheit, um sich gegenüber ihren Idolen zu behaupten.

(8 Punkte)

https://skyeyeband.bandcamp.com/album/digital-god
[name-your-price-Download]

CDs direkt von der Band oder vom Metalcommander (Metaljoe@gmx.de)

https://www.facebook.com/SkyEyeBand/