PlattenkritikenPressfrisch

PER WIBERG – Head Without Eyes

~ 2019 (Despotz Records / Cargo) – Stil: Dark Avantgarde Rock ~


Ein neues Statement zu Heavyness, Düsterkeit und Eingängigkeit kommt vom schwedischen Multiinstrumentalisten PER WIBERG, der seine Fähigkeiten an dünnen und dicken Strings als auch Tasten schon bei Bands wie KAMCHATKA, KING HOBO, OPETH, den SPIRITUAL BEGGARS, live bei CANDLEMASS und jüngst TIAMAT oder auch als Gastkeyboarder bei vielen ARCH ENEMY-Alben unter Beweis gestellt hat.

Und dieses Debüt hat es wahrhaft in sich. Per Wiberg bettet formidable Songs in eine düstere „Wall Of Sound“ wie der geniale DEVIN TOWNSEND und kreiert vom Feeling her zuweilen eine Atmosphäre, die ich eigentlich nur von FEAR OF GOD auf `Within The Veil´ her kenne (´Pass On The Fear´, ´Pile Of Nothing´). Natürlich ist das Gesamtwerk damit nicht zu vergleichen, wohl aber die latente Traurigkeit und tiefe Dunkelheit, die fast im Kontrast zu seiner angenehmen Stimme und seinem weiblichen Counterpart steht, was ohne jegliche Growls und Operettenmist eine fast kommerzielle Leichtigkeit dazu entwickelt.

Teilweise erinnert das Ausleben verschiedenster Einflüsse etwas an Richard Zven Kruspes Solowerke EMIGRATE, dazu gesellt sich besonders bei ´Anywhere The Blood Flows´ der sphärische HAWKWIND-Drive gepaart mit einem durch Bass und Gitarre unheilvoll gefärbten ´Turbo Lover´-Rhythmus, bei dem man mitmuss. Wahres Indie-Hitpotential erreicht ´Get Your Boots On´ während der ´Fader´ zu einer introvertierten, nachdenklichen Reise zwischen Licht und Schatten aufbricht, die in eine Distortioneruption gipfelt. Angst vor Gott? Nein, denn dieser Gefühlssoundtrack lässt dich gestärkt und zufrieden in der Dunkelheit verharren.

Getting used to stare into the void – days disappear in a haze
I don’t need the sun – shadows hide all lights
I don’t trust the light anymore – darkness made me blind

Ihr wollt mal was wirklich neues? Dann schraubt euch die Augen aus dem Schädel und lauscht entspannt-andächtig einem hervorragenden Album, das euch auf der einen Seite mitreißt und auf der anderen in dunkle Abgründe und auch wieder hinaus führt.

(8,5 dunkle Wohlfühlpunkte)

https://www.facebook.com/perwibergmusic/

http://www.perwibergmusic.com/