PlattenkritikenPressfrisch

GOBLINS BLADE – Awakening (EP)

~ 2019 (Independent) – Stil: Power Metal ~


Jawohl, so mag das Klein-Armin. Power Metal in seiner ursprünglichsten Form und wie er eigentlich auch klingen sollte – nicht wie viele dieser ganzen verwässerten, keyboardlastigen Formationen, die heutzutage unter diesem Banner gehandelt werden.

Aber kein Wunder, steckt hinter GOBLINS BLADE doch der ehemalige TRAGEDY DIVINE und SACRED STEEL-Klampfer Jörg M. Knittel (zudem noch mit der Death Metal-Band MY DARKEST HATE und den Doomern DAWN OF WINTER im Geschäft), der hier mit Sangesakrobat Florian Reimann (ex-DESTILLERY), Schlagzeuger Claudio Sisto (ex-MYSTIC PROPHECY) und Viersaiter Roberto Palacios (ex-CHINCHILLA und immer noch bei MY DARKEST HATE aktiv) drei ebenfalls gestandene Power-Metaller mit ins Boot holen konnte. Dass also allein schon auf technischer, beziehungsweise spielerischer Ebene nichts anbrennt, dürfte somit mehr als klar sein.

Die drei Kompositionen von `Awakening` haben hörbar den Sound der goldenen Achtziger-Power Metal-Ära inhaliert (ich kann mir nicht helfen, doch irgendwie muss ich während des Hörens immer an `Night On Bröcken` denken) und bei der Namenswahl hatten die Buben wohl HEATHENs Classic ´Goblins Blade´ im Hinterkopf. Wie auch immer, tolle Melodien und Harmonien, die überwiegend von treibenden Gitarrenläufen regelrecht nach vorne gepeitscht und mit zumeist donnernden Doublebass-Attacken unterlegt wurden sind hier Programm – aufgelockert durch zwischenzeitlich stampfend, schwere Parts prägen den Sound von GOBLINS BLADE. Leicht episch angehaucht, mag jetzt so manch Einer vielleicht sogar denken. Und der saubere Gesang von Florian Reimann rundet die Sache gekonnt ab, wenngleich manche Versuche in ganz hohe Sphären vorzudringen etwas scheitern. Aber das Gesamtbild zählt, und da geben GOBLINS BLADE eine wirklich tolle Figur ab! Aufgrund von „nur“ drei Songs, möchte ich an dieser Stelle allerdings auf eine Bewertung verzichten, Freunden von traditionellem Power Metal ´Awakening´ aber sehr gerne ans Herz legen. Dieser 3-Tracker jedenfalls macht verdammt nochmal Lust auf mehr!

Achtung, hier gilt mehr denn je: „Der frühe Vogel fängt den Wurm!“, ist ´Awakening´ doch auf 100 Stück limitiert und ausschließlich auf der Facebook-Seite der Band erhältlich (Adresse siehe unten). Also, Sammler und Power Metal-Fetischisten: ranhalten lautet die Devise!!

(Ohne Wertung)

www.facebook.com/goblinsblade