LesefutterLesen & Schwelgen

Dirk Mecklenbeck/Raik Adam: Todesstreifen

~ 2019 (Chr. Links Verlag) ~


Die Graphic Novel ´Todesstreifen` erzählt von vier Freunden und Metal-Fans aus Halle/Saale, die nach ersten Konflikten mit dem System 1984 den Ausreiseantrag stellten und bis 1989 die DDR verlassen konnten. Sie fanden sich alle zusammen in West-Berlin wieder. Aufgrund der Nachrichten aus dem Osten begannen sie, aktiv gegen die Berliner Mauer vorzugehen. Sie genossen ihre Freiheit und versuchten mit ihren Mitteln gegen die DDR zu kämpfen. So warfen sie am 17. Juni 1989 Molotowcocktails in den Grenzstreifen.

Zwei dieser Mauerkrieger schrieben und zeichneten nun diese, ihre Geschichte und begleiten den Leser bis in die Wendezeiten 1990.

Klare, übersichtliche Panels in blau-grauen Tönen, viele Bilder mit etwas Rot, um Details hervorzuheben, machen die Zeichnungen zu einem echten Hingucker.

Die Geschichte wird stringent und zügig erzählt. Mittels Fakten und Dokumenten werden die Geschehnisse bezeugt. Einige Seiten, die wichtige Ereignisse näher erklären, unterstützen das Verständnis. Abschließend sind die Aktionen der Gruppe fotografisch dokumentiert, um zu zeigen, inwieweit die Zeichnungen ihren Ursprung fanden.

Alles in Allem ist das dünne Büchlein ein Plädoyer für Zivilcourage und Rebellion. Und es ist die Antithese für die zuletzt schon gelesenen Behauptungen, Metaller in der DDR seien unpolitisch und nur an Party und Bier interessiert gewesen.

Die Story enthält tatsächlich auch Musik, MOTÖRHEAD und die RAMONES haben jeweils einen Kurzauftritt. Aus Radios schallen TON STEINE SCHERBEN, ACCEPTs ´Balls To The Wall´, aber auch ´Looking For Freedom´von David Hasselhoff. Besonders beeindruckend jedoch die halbe Seite mit abgebildeten Konzertkarten.

Die größte Hürde, die ich vor der Lektüre gesehen habe: Beteiligte beschreiben ihre eigene Geschichte. Neigen sie dann nicht zu Überhöhung und Heroisierung? Diese Klippe ist jedoch geschickt umschifft worden, der Ton bleibt sehr neutral.

Auch aufgund der wunderbaren Bildsprache, dieser Stoff schreit förmlich nach Verfilmung. Fein ebenso, der Blick in die Zukunft und Gegenwart, mit den immer weiter zu findenden rechten Tendenzen in der Gesellschaft, gegen die sich ebenfalls gestemmt werden muß.


Todesstreifen
Dirk Mecklenbeck (Zeichnungen) Raik Adam (Text)
96 Seiten, broschiert
ISBN: 978-3-86153-993-3
bereits erschienen