PlattenkritikenPressfrisch

WEST OF HELL – Blood Of The Infidel

~ 2019 (Independent) – Stil: Heavy / Power / Thrash Metal ~


Drawn to the road that is travelled by few

I am defined by the deeds that I do

Nothing in this world is what it seems

We are adrift in illusion and dream

Ursprünglich in Neuseeland gegründet, wurde das Debütalbum ´Spiral Empire´ 2012 in der neuen Wahlheimat Kanada eingezimmert. Nach einigen Besetzungswechseln, bedingt durch die Rückkehr zweier Gründungsmitglieder in die Heimat, steht das nach diesem Album gefestigte Bandgefüge um das letzte verbliebene Original Sean Parkinson (Gitarre) mit seinem instrumentalen Sparringspartner Kris Schulz, Jordan Kemp am Bass, Paul Drummond am ähnlich klingenden Werkzeug (wobei die Platte noch von Urdrummer Andrew Hulme mitgeschrieben und von Ash Pearson eingetrommelt wurde) und der Röhre Chris „The Heathen“ Valagao.

 

 

Damit kommen wir neben der zweifellos überragenden Instrumentalfraktion und dem fetten, abwechslungsreichen Songmaterial zu dem I-Tüpfelchen auf der Metaltorte. Chris ist mit einem Ausnahmeorgan zwischen rauem Powermetalsänger und Thrash-Shouter gesegnet, welches man ganz selten findet. Die Thrashcombo, deren Fronter mich an diese Darbietung erinnert, liegt mir auf der Zunge, aber das Hirn vermag nur in Richtung Michael Furlong von WILD DOGS auf deren ´Reign Of Terror´, Dan Bryant von HEXX bei ´Under The Spell´ oder sogar an den famosen Ritchie Krenmaier von den legendären STYGMA IV zu denken, womit ich möglicherweise etwas richtig, dennoch falsch liege, da diese Sangeslegenden ebenfalls unkopierbar und einzigartig abgeliefert haben.

Sollte man also alleine deswegen unbedingt anchecken, dazu offenbart sich eine oft melodische Schlachtplatte an suberber Gitarrenarbeit, die zwar auch mal mit Stakkatoriffs gewürzt wird und mit dem Rest der Band zuweilen nach progressiven Rezepten kocht, aber dem METAL CHURCH-Jünger als auch dem LIEGE LORD-Untertan ein ANNIHILATORisches Vergnügen bereitet. Wem der Opener ´Hammer And Hand´ abgeht, der wird diese Scheibe lieben und einige Überraschungen entdecken!

Are you born to follow, like the legion of fools

Do you think? Do you choose? Do you live by the rules?

(8,5 Punkte für unbändige Power und Eigenständigkeit)

https://www.westofhell.ca/

https://www.facebook.com/WestofHell/