AktuellesNeu!

Hoffnungsvoller Newcomer: SOULSPLITTER

SOULSPLITTER ist ist eine junge Progressive Metal-Band aus Leipzig, Hamburg und Mannheim, die von Fenix (Drums), Simon (Gitarre), Daniel (Keyboard) und Felix (Bass) gegründet wurde. 2016 begannen sie ihr Debütalbum ´Salutogensis´ zu schreiben, bei dem es das Ziel war, ihre musikalischen Hintergründe und Einflüsse zu verbinden, um einen neuen und einzigartigen Sound zu erschaffen. Einflüsse stammen dabei aus dem Progressive Rock der 70er Jahre, modernem Metal, Jazz-Harmonien und klassischen Kompositionen der Spätromantik.

SOULSPLITTER sollen an Künstler wie Dream Theater, Steven Wilson und Opeth – aber ebenso an Pink Floyd, Emerson, Lake and Palmer oder Queen erinnern. Das Album besteht aus sieben Tracks, die Kapitel einer fortlaufenden Geschichte über Liebe, Tod, Bedeutung und Selbstbewusstsein darstellen – und erscheint am 26. September 2019. Ein Team von Künstlern aus Berlin unterlegt die Musik mit einer Mischung aus handgezeichneten Animationen und Graphic Novel, um die Geschichte und das Konzept von ´Salutogenesis´ visuell zu übermitteln.

 

 

Das Ergebnis ist eine 60-minütige audiovisuelle Reise in eine Welt die Unserer ähnelt, aber doch eine ganz Andere ist. Science-Fiction und Mythologie, Traum und Realität verschmelzen hier ebenso wie Animation und Musik. SOULSPLITTER umfasst Musik, Performance, Emotionen, Erfahrungen und Bilder. Das Projekt vereint Künstler aller Art mit dem Ziel, die Grenzen von Genres und Kunstformen zu überschreiten und ein großes Ganzes zu schaffen.

 

 

https://www.facebook.com/soulsplitter.prog/