PlattenkritikenPressfrisch

MESSANO – Messano

~ 1989/2019 (Divebomb Records) – Stil: AOR / Hardrock~


Bobby Messano stieg 1976 bei STANKY BROWN ein und nahm auch das dritte Album mit ihnen auf. Später ging er mit STARZ auf Tour und ins Studio, und hatte 1981 ein eben solches Gastspiel bei FRANKE & THE KNOCKOUTS. Fortan war Messano ein gern gesehener Session-Musiker, u.a. für Gloria Gaynor und Peter Criss, Glen Burtnick, Joe Lynn Turner und FIONA.

Im Jahre 1989 beendete er sein erstes eigenes Werk, an dem er seit 1985 gebastelt hatte, das selbstbetitelte Debüt von MESSANO. Auch wenn der Allrounder im Studio versiert war, kamen für den Bass Erik Boyd (HEYDAY) und Donnie Kisselbach (FIONA), für die Keyboards Gary Corbett (KISS, Lou Gramm) sowie für das Schlagzeug Chuck Burgi (RAINBOW, MEAT LOAF) und Jimmy Clark (Patty Smyth) mit ins Spiel.

Eingespielt haben sie Hook-geschwängerten Melodic Rock/AOR, den in diesen Tagen jedoch gefühlt mindestens eine Millionen andere Bands auch zelebrierten. Was dem Album den Durchbruch verwehrte, so dass ´Messano´ über die Jahre allein zum Kult-Objekt aufstieg, war der eine große Hit. Dicht dran war das Lied ´Four Play´, das im weiträumigen Umfeld der VAN HALEN-Anhängerschaft für große Freude gesorgt hätte, wäre er denn in die Breite gestreut worden. Überhaupt darf dem Gesang von Bobby Messano bisweilen eine gewisse Nähe zu Sammy Hagar zugesprochen werden. Songs wie ´Hide Our Love Away (Tell Me Why)´, obwohl dieser von FRANKE & THE KNOCKOUTS als ´Carry Why?´ bereits veröffentlicht war, sowie ´Sing It, Shout It´, ein STARZ-Cover, und ´You And I (Are Forever)´ waren erstklassige Kompositionen, deren Niveau jedoch nicht über die volle Albumdistanz gehalten werden konnte. Interessanterweise tönen die fünf Bonus-Songs aus 2019er Studio-Sessions so dermaßen authentisch als wären sie ebenfalls aus der Klasse von 1989.

(7,5 Punkte)