FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

Geil auf Heavy Metal – Sampler (1996)


Mit Verlassen der DDR waren alle meine Tonträger futsch. Es waren nicht viele, eine Handvoll Tapes, ein paar Schallplatten und die Quartett-Single von BIEST. Umso erfreulicher war es, als ich Ende der Neunziger in einem Kaufhaus in einer Grabbelkiste über ein Exemplar dieser CD stolperte. Da waren sie zu finden, Songs vom Soundtrack meiner Pubertät. Nicht alle, wichtiges wie ´Das Grab im Moor´ von BIEST oder MCBs ´Lied des Galgenbruders an Sophie das Henkersmädel´ fehlen. Diese Liste kann noch verlängert werden.

Aber, wichtiger ist, was alles zu hören ist. Angefangen von FORMEL 1 geht es bis hin zu Demoaufnahmen von DEFCON aus Wendezeiten. Zu erleben ist, wie REGENBOGEN in ´Eiskalt´ eiskalt bei ´Eye Of The Tiger´ von SURVIVOR geklaut haben. Man hört, wie nahe FORMEL 1 nach MAIDEN klangen. Man findet Bands wie METALL und MOSHQUITO, die heute noch (bzw. wieder) aktiv sind. Und alle Spielarten des Metal, bis hin zu Schwarzmetall sind irgendwie über die Mauer geschwappt.

Nein, man muss hier nicht alles mögen, ein wichtiges Dokument bleibt dieser Sampler allemal, vor allem, weil nicht sicher ist, ob diese Songs je noch einmal anderweitig das Licht der Welt erblicken.