PlattenkritikenPressfrisch

WARBEAST – B.C.A.D.

~ 2019 (Metal Rising & Warbeast Records) – Stil: Thrash Metal ~


`B.C.A.D.` darf man sicher als Tribut an WARBEAST-Sänger Bruce Corbitt verstehen, der Anfang des Jahres nach einem langen Kampf gegen den Krebs, diesen verloren hat. R.I.P. Brother!

Das Digipak enthält eine WARBEAST Live-CD und eine DVD. Die Live-CD wurde 2009 in Dallas aufgenommen und war der erste Livegig, den die Texaner unter dem Bandnamen WARBEAST spielten, nachdem sie den ursprünglichen Bandnamen TEXAS METAL ALLIANCE abgelegt hatten. Ein brillianter Zehn-Song-Gig (man spielte das komplette Debüt, wobei manche Songs später auf dem Debüt umbenannt wurden) in superber Soundboard-Qualität. Das ist WARBEAST in all seiner Wucht. Dazu kommen als Bonus zwei Songs, die man während der Sessions für das zweite Album `Destroy` aufnahm, die es aber wohl nicht auf das Album geschafft haben.

Der Auftritt vom 20.10.2018 im Ridglea Theater, Forth Worth, Texas, sollte eigentlich das Comeback der Texas Thrasher darstellen, die über ein Jahr nicht live gespielt hatten, aufgrund der Krebserkrankung von Sänger Bruce Corbitt. Deswegen wurde der Auftritt ursprünglich mitgeschnitten. Ganz ohne Proben und Vorbereitungen hatte die Band den Gig gespielt. Ein Umstand, der Bruce und seiner medizinischen Behandlung geschuldet war. Ironischerweise muss man jetzt rückblickend sagen, dass dieser Auftritt sozusagen das letzte Statement von Bruce generell werden sollte. Ein paar Monate später erlag er nach einem zwei Jahre langen Kampf dem fucking Krebs. Er lieferte eine tolle Performance und man kann kaum glauben, in Anbetracht dessen wie er hier auftritt, was er körperlich und psychisch bis dahin durchgemacht hatte.

Der Auftritt ist souverän, die Kameraführung klasse. Ein tolles Zeitdokument einer starken Band und eines Sängers, der in Texas eine Legende war und hier, trotz aller körperlichen Einschränkungen, alles gab.

Das Artwork, einmal mehr brutal bunt und unverkennbar, von John Fossum prächtig in Szene gesetzt. Wer das Teil sein Eigen nennen möchte, sollte den Metalcommander unter Metaljoe@gmx.de kontaktieren oder auf der WARBEAST-Facebook-Seite Kontakt mit den Jungs aufnehmen.  Das Teil ist jeden Euro wert!

(ohne Wertung)