PlattenkritikenPressfrisch

SLÆGT – Black Bombs (Single)

~ 2019 (Ván Records) – Stil: Blackened Heavy Metal ~


Immer ein taktisch geschickter Schachzug, sich mit einer zwischen zwei Veröffentlichungen eingestreuten 7’’ bei den Fans in Erinnerung zu halten, und gleichzeitig die laufende Tour zu promoten. Die jungen Dänen von SLÆGT legen ein Jahr nach ´The Wheel´ zwei Songs aus deren Aufnahmesessions vor, die wohl absichtlich zurückgehalten wurden – keineswegs wegen mangelnder Qualität, eher weil der Rundling damals schon genau das war – rundum gelungen und vollständig.

Die beiden neuen Songs entspringen also derselben Ursuppe, und präsentieren die aktuellen, weiterhin stark dual ausgeprägten Stärken der Kopenhagener gerade durch ihre Unterschiedlichkeit perfekt – während ´Black Bombs´ wiederum die bekannt phantastisch zwischen Anders und Oscar wechselnde, gleich den Seventies schillernde und doch klassisch-metallische Gitarrenarbeit, verdunkelt durch würdevolle DISSECTION-Schwarzrhythmik, in den Vordergrund stellt und als zorniger Powerbrocken à la ´I Smell Blood´ auf den Hörer zurollt, ist ´Wake Dirge´ mehr melancholisches Lament und damit noch einen Schritt näher dran an der Band, an der sich SLÆGT allein schon soundtechnisch mehr denn je messen wollen, nämlich den grossen schwedischen Nachbarn TRIBULATION (zu ´The Formulas Of Death´- Zeiten, wohlgemerkt!). Deren Hörer werden die Entwicklung der Dänen schon länger verfolgen, und falls nicht, wird es nun höchste Zeit. Und auch für alle anderen Metal-Conaisseure, die nichts gegen mitternächtliche Dunkelheit und Härte in ihrem Musikleben haben. Denn wenn SLÆGT auf diesem Weg weitergehen und die Spannung zwischen ihren verschiedenen Polen nochmals steigern können, werden so einige grosse Namen die Köpfe einziehen müssen, wenn die nächste volle Ladung „Danish Dynamite“ explodiert!

(8 Punkte)