FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

NEWSTED – Metal (2013)


Der ex-METALLICA Bassist tauchte 2013 überraschend mit dieser EP auf und verblüffte mit superben Tracks auf dieser EP. Diese vier Songs waren zu diesem Zeitpunkt besser als alles, was METALLICA in den Jahren zuvor veröffentlicht hatten. NEWSTED agierten hier als Trio, während man auf dem Full-length Album `Heavy Metal Music`, das im gleichen Jahr erschien, als Quartett aufspielte.

Die vier Tracks von `Metal` haben nicht wenig Verbindung zum damaligen METALLICA-Sound, allerdings waren die Songs an sich verdammt hochwertig. Teils groovender Thrash Metal, teils modern gehaltener, harter Metal, gipfelte das Ganze in dem Song `King Of The Underdogs` mit der Textzeile „I am the king of the underdogs – You know that’s my name“. Ein Wink mit dem Mittelfinger? Wer weiß.

Die vier Stücke haben jedenfalls mächtig Power und Qualität und beweisen, dass NEWSTED ein talentierter Songwriter ist. NEWSTED fungiert hier nicht nur als Bassist, sondern auch als Sänger, was das ganze Ding noch charmanter macht, da er eine prägnante Stimme hat. Nach Veröffentlichung des Albums tourte NEWSTED damit, und seitdem ist das Projekt wohl auf Eis gelegt. Mit dieser EP hat er jedoch mal ein schönes fettes Erbe hinterlassen.