FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

CRIMSON GLORY – Transcendence (1988)


Es gibt die seltsamsten Situationen, in denen einen ein Ohrwurm anspringt. Zum Beispiel wenn man in der Heidelberger Hauptstrasse unterwegs ist. Dort kam mir neulich eine asiatische Reisegruppe entgegen. Teilnehmer solcher Gruppen werden ja oft mit Mundschutz gesehen, warum auch immer, schlechter als in Peking ist unsere Luft sicher auch nicht. In diesem Augenblick fängt es in meinem Kopf zu singen an: ´Masque Of The Red Death´.

Wenn sich ein Song 30 Jahre später immer noch als spontaner Ohrwurm anbietet, dann muß einiges daran mehr als gut sein. Phantastisches Riffing trifft auf einen wunderbaren Refrain. CRIMSON GLORYs zweites Album, für manche das beste der US-Truppe, ist eine Sammlung von zehn wunderbaren Songs, bei denen Texte und Musik harmonisch zusammen passen. Aus heutiger Sicht sind einzig die Masken etwas albern.

Das zeigt, es ist mal wieder Zeit, dieses Album aufzulegen, zusammen zu sitzen, mit einem netten Getränk, vielleicht die Augen zu schließen, die Musik zu genießen und in Erinnerungen zu schwelgen, Erinnerungen an ´Red Sharks´, ´Lonely´, oder ´Burning Bridges´.