PlattenkritikenPressfrisch

AEON ZEN – Inveritas

~ 2019 (Richard Hinks Music/Just For Kicks Music) – Stil: Modern Prog Metal ~


AEON ZEN existieren seit 2008. Angeführt von Bassist, Keyboarder Rich Hinks (LANCE KING, ANNIHILATOR) präsentiert die im UK residierende Formation ihr fünftes Album, und es nicht unbedingt ihr schlechtester Output geworden. Denn: AEON ZEN übertreffen sich 2019 mit ´Inveritas´.

Die Musik kann als Modern Metal umschrieben werden. Oder auch nicht, da das Quartett einen großen Batzen an musikalischen Einflüssen integriert. Die Songs sind jedoch am Ende des Tages allesamt melodisch gehalten, können mit einem erstklassigen Gesang von Andi Kravljaca protzen, der uns aus den frühen Tagen von SEVENTH WONDER oder SILENT CALL und THAUROROD bekannt sein sollte.

Druckvoll dröhnen die Songs aus den Boxen, eine starke Dynamik umrankt sie obendrein. Selbst die hier und dort eingesetzten Chorgesänge zeugen wirklich nicht von schlechten Eltern, erinnern einmal gar an alte YES-Tage. Dazu gesellen sich moderne Djent-Einflüsse und Breaks, die aber nicht Überhand nehmen oder versuchen, die Songs komplett auf ihre Seite zu ziehen. Gerade wenn die Systeme richtig kreisen, im Break-Gewitter stottern, entfalten sie sich schließlich in aller Schönheit.

Die ehemaligen Einflüsse von MESHUGGAH, Arjen Lucassen und Devin Townsend treten heutzutage vermehrt in den Hintergrund. Glücklich werden Liebhaber von SYMPHONY X, HAKEN, OPETH ohne Gegrowle, DREAM THEATER und BEYOND TWILIGHT sowie der späten FATES WARNING.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/aeonzen/