PlattenkritikenPressfrisch

COSMOGRAF – Mind Over Depth

~ 2019 (Plane Groovy/Just For Kicks Music) – Stil: New Artrock / Prog Rock ~


Multiinstrumentalist Robin Armstrong hat sich auf seinem neuesten Album kein weiteres Rundum-glücklich-Konzeptpaket ausgedacht, sondern einfach eine Rahmenhandlung erschaffen, die er mit fünf überlangen Songs ausfüllt. Seine Musik ist auf dem siebten Werk härter geworden, führt den Neo Prog Rock in die Gefilde des New Artrock und Prog Metal. Zur Umsetzung standen ihm, der sich an Gesang, Gitarre, Keyboards und im Produzentensessel austobt, Bassist Colin Edwin (O.R.k.) und Schlagzeuger Kyle Fenton zur Seite.

In einer allzeit aufgeladenen Stimmung reiben sich in blauer und cineastischer Ausführung metallene Härte als auch elektronische Beigaben die Hände. Eine vage Vorstellung wäre die Hochzeit von PURE REASON REVOLUTION und PENDRAGON, sowie PORCUPINE TREE und OSI.

Robin Armstrong überträgt seinen aufgewühlten, inneren Zustand auf die Kompositionen, verarbeitet die Vorbereitungen zum Atombombenabwurf in Hiroshima als auch aktuelle Umwälzungen.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/cosmograf/