PlattenkritikenPressfrisch

CARMINE APPICE – Rockers & V8

~ 1977/1981/2019 (Metalville/Rough Trade) – Stil: Rock ~


Er ist eine Schlagzeug-Legende, ohne Frage. Er hat die Szene mit seinem Spiel bereichert, spielte bei den größten Bands und mit den größten Rockern: CARMINE APPICE. In letzter Zeit spielt er aber auch in kleinen Clubs, wo man ihn hautnah erleben kann. In diesem Zusammenhang wird auch sein musikalischer Backkatalog nach und nach wiederveröffentlicht. Aktuell wurde als CD-Doppel im Digipak  das 1977er Album `V8` sowie das 81er Album `Rockers` veröffentlicht.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass das `V8`Album, welches ursprünglich schon 1977 aufgenommen wurde, erst 2008 offiziell herauskam und sich nun in diesem Doppelpack noch einmal wiederfindet. Dass `V8` erst solch einen späten Release erfuhr, liegt an dem Umstand, dass das Label damals, 1977, das Album zu Jazz-lastig und unausgegoren fand. Kann man zum Teil eigentlich nur bestätigen. Ein recht gewöhnungsbedürftiges Album, das wohl dem damaligen Zeitgeist geschuldet war – wie auch `Rockers`. Echter Hard Rock bzw. Heavy Metal findet sich auf beiden Alben nicht. Harter Rock, poppige Nummern, bluesige Songs, sogar R&B, Coverversionen, sprich ein Sammelsurium an Stilen findet sich auf den beiden Alben. Wobei `V8`auch ziemlich mit jazz-lastigen Kompositionen infiltriert wurde.

Die Drumarbeit ist rückblickend gesehen nicht wirklich sensationell oder wegweisend. Gegen heutige Drummer-Standards fast schon naiv. Anyway, der Sound der beiden Alben, keine Ahnung ob das ein überarbeiteter Sound ist, es finden sich keine Hinweise, ist wenig dynamisch, rund. Es fehlt an allen Ecken und Kanten. Und ganz geil ist: man hört immer wieder mal typische Vinyl-knackser oder das Auf-/Absetzen eines Tonarms (V8-Album bei `Energy`, Übergang zu `Ocean´, oder beim Beginn von `Neptune` hat man wohl den Anfang verpasst…), also wurden die Files der CD wahrscheinlich von einem Vinyl-Album gezogen. Eigentlich unfassbar, dass man so etwas veröffentlicht. Und generell ist das Digi sehr lieblos aufgemacht. Linernotes, Fotos etc.? Nichts. Pappschuber, zwei CDs rein – fertig.

Sehr fragwürdiger Release, wobei dies weniger an der musikalischen Qualität liegt, aber die praktische Umsetzung, sprich CD und Verpackung, sind unterirdisch.

(ohne Wertung)