PlattenkritikenPressfrisch

THE QUIREBOYS – Amazing Disgrace

~ 2019 (Off Yer Rocka Recordings) – Stil: Hard Rock


Als anno 1990 die QUIREBOYS ihr Debüt ´A Bit Of What You Fancy´ veröffentlichten, hatten sie mit ´7 O‘ Clock´ einen veritablen Hit. Diesen Erfolg konnten sie nicht konservieren. Die Grungewelle überrollte kurz darauf die Szene und fegte vieles hinfort.

Die Chorknaben waren zwar nie ganz weg, sie haben seitdem immerhin 18 Alben produziert, wenn man Live- und Best Of-Scheiben mitzählt, an ihren Erfolg konnten sie jedoch nicht mehr anknüpfen.

Mit ´Amazing Disgrace´ wird das auch nicht gelingen. Das originelle, titelgebende Wortspiel ist schon fast als Höhepunkt anzusehen. Die enthaltene Musik kann man dagegen durchaus als Stangenware empfinden. Altbackener Boogie Rock wird hier und da gewürzt mit Barpiano und Gebläse. Die raue Stimme von Sänger Spike hat über die Jahre wohl einiges an Kraft verloren. Deshalb muss er häufig von Chören unterstützt werden. Solche Art von Musik hat man in den letzten Dekaden von den STONES und FACES oder SLADE sicher schon fesselnder gehört.

Fans und solche Leute, die um 7 Uhr schon den Pegel zum Party feiern erreicht haben, können hier vielleicht zugreifen. Alle anderen suchen sich ein anderes Objekt der Begierde. Die QUIREBOYS werden den Brexit sicher nicht beschleunigen. Verhindern allerdings auch nicht.

(6,5 Punkte)