PlattenkritikenPressfrisch

STARQUAKE – Time Space Matter

~ 2019 (Pure Rock Records / Soulfood) – Stil: Classic Progressive Hard Rock ~


„Hallo, Trennkost ist vorbei. Einmal das volle Programm, bitte. Einen Spacecake mit Hard Rock, kernigem Sänger, klassisch PURPLEm Schlagabtausch von Gitarrensoli und schönen alten Keys – aber nicht zu frickelig, das führt zu Migräne…Ja, genau den mit den flötigen und geigigen Folkstreuseln obendrauf…Ja gerne, mit Doublebass darf’s auch gefüllt sein.“

Hört sich manchmal fast nach AYREON an. Manche Kompositionen des deutschen Mitbewerbers in der geistigen Lucassen-Nachbarschaft Mikey – seines Zeichens Multi-Instrumentalist, Sänger, Sound Engineer und Produzent – würden auch tatsächlich das Gesamtwerk des sympathischen Niederländers bereichern. Zwischendrin gibt es mal ein vocales Oratorium zu entdecken, später einen entspannenden Gleitflug durch’s ruhige All – mit einem locker gedrehten Tütchen im Mundwinkel. Da fällt mir gerade die Samplerserie eines netten Printmagazines ein: `Music From Time And Space´. Naja, das Album heißt ja auch fast so, trifft damit den Nagel auf den Kopf und irgendwie hat es Mikey mit der bedeutsamen Zeit, wie das das Vorgängeralbum mit dem herrlichen Rodney Matthews Cover als auch das zur Trilogie gehörende Soloalbum ebenfalls zeigen:

 

 

Rockigere ELOY grüßen aus der Nachbargalaxie und reichen der Instrumentalfraktion von KANSAS die Hände (`Matter – And The Giant Was Gentle´). Hier spielen eine Band und Gäste aus GENTLE GIANTS auf, die nicht komplett in der Zeit stehengeblieben sind und wer sich auch nur annähernd Musikfan nennt, sollte zumindest die siebzehnminütige `Never Give Up Suite´ gehört haben, bevor man sich in ferner Zukunft zwei Goldstücke auf die Glotzer legen lässt. Selbst ein klavierbasierter Jazzpart nervt hier nicht. Bands wie URIAH HEEP waren normalerweise die Fachkräfte für diese Art von kurzweiligen Lang-Epen, hier hätte Ken Hensley bestimmt auch die Ohren angelegt. Als Anspieltipp für den Metaller sei der namensgebende Opener `Starquake´ empfohlen.

 

 

In der diesjährigen Musiksparte `Werke, die heutzutage nicht mehr erdacht werden´ können für mein Musikverständnis ADVENTURE unmöglich mehr eingeholt werden, aber wer sich mittlerweile auf einschlägigen Festivals über Exoten wie SARACEN, WINTERHAWK oder ASHBURY freut, sollte (auch nach dem Vorgänger) hier keine Parsec zögern und zuschlagen.

(8,5 sonnensystemübergreifende Punkte)

 

www.starquake.de

www.facebook.com/starquakerock