PlattenkritikenPressfrisch

EXUMER – Hostile Defiance

~ 2019 (Metal Blade/Sony Music) – Stil: Thrash Metal ~


Wenn es für Thrash Metal deutscher Prägung ein Reinheitsgebot gäbe, dann wäre dieses Gebräu hier als Vorzeigeprodukt durchaus prädestiniert – mehr Thrash geht nämlich wirklich nicht. ´Hostile Defiance´ vereint gekonnt kerniges Riffing alter Schule, geile Hooklines, messerscharfe und präzise Soli mit wuchtigen Doublebass-Attacken und rotzfrechen Vocals. Und dennoch fehlt mir etwas. Eigentlich bin ich ja der ewige Gestrige, der sich diebisch über traditionellen, altbackenen Sound freut, aber hier vermisse ich irgendwie neue Impulse. Oder die eigene Identität, die EXUMER auf ihrem Debüt mit herausragenden Songs wie etwa ´Journey To Oblivion´ noch auszeichnete. Nun ja, solch ein Werk veröffentlicht man wahrscheinlich eh nur einmal in einer Karriere – aber träumen darf erlaubt sein, und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ein Album wie `Possessed By Fire` kann auch eine Bürde sein. Doch zurück in die Gegenwart…

Selbstredend zocken die Männer um Schreihals Mem von Stein auf ihrem aktuellen Langeisen zumeist in Hochgeschwindigkeitsfrequenzen, wo dann Songs wie zum Beispiel das treibende Monster ´Dust Eater´, das durchaus auch als thrasiger ACCEPT-Titel durchgehen könnte, oder das mit leicht epischen Gitarrenklängen versetzte ´Descent´  für die nötige Würze und Abwechslung sorgen. Auf die technischen Qualitäten einer solch altgedienten Truppe brauche ich wohl nicht näher einzugehen, denn da passt von vorne bis hinten natürlich alles. Was mich allerdings an den insgesamt zehn Kompositionen ein wenig stört, sind die einfach gestrickten Songstrukturen, die Spannung vermissen lassen. Keine Frage, hier gibt’s zwar ordentlich was auf die Mütze, aber leider keinerlei Überraschungen. Ich weiß, ich weiß, wir reden hier von einem Thrash-Release und keiner Prog Metal-Veröffentlichung, doch auch da darf man durchaus mit Originalität glänzen – ist nicht verboten.

Klingt jetzt phasenweise vielleicht etwas streng, aber Freunde angesprochener Klänge brauchen sich absolut keine Sorgen zu machen, denn im Großen und Ganzen ist EXUMER mit ´Hostile Defiance´ ein starker Wurf gelungen, den ich mit 8 dicken Punkten – laut unserer Bewertungsskala also erstklassig – belohnen möchte. Und ja, das hin- und her meinerseits nervt mich selbst gerade am meisten, weshalb es auf den Punkt gebracht bedeutet: Thrasher kaufen und alle Anderen, mit Hang zu etwas derberen Klängen, unbedingt reinhören. Punkt!

(8 Punkte)