BoxengasseLesen & Schwelgen

MICHAEL ROTHER – Solo (Folge 1)

~ 2019 (Grönland) – Stil: Elektronische Musik ~


Die brandneue Box ´Solo´ von Michael Rother beinhaltet seine ersten vier Solo-Werke ´Flammende Herzen´, ´Sterntaler´, ´Katzenmusik´ und ´Fernwärme´, die bisher unveröffentlichten Soundtracks ´Houston´ (2013) / ´Die Räuber´ (2015), sowie in der Vinyl-Box die LP ´Live & Remixes´ inklusive ebenfalls unveröffentlichter Aufnahmen.

 

 

Michael Rother sagt über die Veröffentlichung: „Ich freue mich riesig, mein neues Boxset ´Solo´ ankündigen zu können. Die Gelegenheit, meine ersten vier Soloalben sowie einige neue Musik in einem Paket zu veröffentlichen, ist traumhaft. Dies ist eine Arbeit, auf die ich sehr stolz bin.“

Vor allem ist der Mann, der sich für Pioniertaten wir NEU!, CLUSTER und HARMONIA verantwortlich zeichnet, bis heute verwundert, dass ihm erst sein Solo-Debüt ´Flammende Herzen´ zum Durchbruch verhalf.

Michael Rother ist bis in die Gegenwart der freundliche Musiker von Nebenan geblieben, dessen Verdienste in diesem Land nie ausreichend gewürdigt wurden. Seine Jahre mit NEU! waren visionär, deren Soundästhetik regelrecht funkelnagelNEU und prägte Generationen von Musikern. Selbst David Bowie brachte in seiner Ära der Berliner Jahre den Alben ´Low´, ´Heroes´ und ´Lodger´ den Krautrock Rother´scher Prägung bei. Und sein kurzer Aufenthalt bei den Düsseldorfer Pionieren KRAFTWERK soll aus seiner Vita ebenfalls nicht verschwiegen werden.

 

 

Michael Rother – Fernwärme (1982)


´Fernwärme´ ist Michael Rothers viertes Werk unter seinem Namen, sein erstes selbstproduziertes. Ein Neustart, nachdem der Vorgänger alle vorhergehenden Stärken im gerne so bezeichneten, ersten hymnischen Electronic-Trance-Album bündelte. Die Allianz mit Produzenten-Legende Conny Plank wurde beendet.

Seine, von federleichter Hand geführten Gitarrenläufe verlieren zeitweise die Vorherrschaft an die Keyboards. Zeitweise gerät die Musik in einen meditativen Strudel. Der Rhythmus bleibt dagegen, selbst in wunderbaren Gitarren-Elegien wie ´Silberstreif´ minimalistisch schlicht. Ein weiteres Saiteninstrumentenstück wie der ´Erlkönig´ wuchert mit epischer Leichtigkeit. Melodien zum Reinsetzen und Entschleunigen. ´Elfenbein´ klingt dagegen gleich dem Sternenstaub im Weltall, Soundtrack-Musik-de-Luxe. Eine großartige A-Seite des Vinyls.

 

 

´Fernwärme´ ist Rothers letzte Scheibe mit Schlagzeuger Jaki Liebezeit. Der Rock geht in den besinnlichen Stücken verloren, Elektronik und wandernde Frequenzen bestimmen das Soundbild der Rückseite. ´Fortuna´ klingt im Jahre 2019 reichlich banal. Michael Rother auf dem Trip de Bontempi. ´Hohe Luft´ liebäugelt auch mit Entspannungsmomenten. Großartig hingegen die experimentellen Rhythmus-Anschläge im ´Klangkörper´, Ambient-Rhythmus-de-Luxe.

Eine großartige A-Seite und eine nicht mehr ganz so starke B-Seite führen Michael Rother repetitiv in Richtung verhaltende und nachdenklich dunkle Zeiten.

 

https://www.facebook.com/michaelrother.neu.harmonia/