PlattenkritikenPressfrisch

AIHOS – Hävityksen Maa

~ 2019 (Helter Skelter Productions) – Stil: Black Metal ~


Und da geht’s Humpa, Humpa, Humpa, tätärää, tätärää, meinte mein toxischer Zwilling noch, als ich sagte, AIHOS, das ist Black Metal aus Finnland. Mitnichten, meine Liebe. Nix Humpa, nix tätärää, stattdessen epische, atmosphärische Gourmetkost.

AIHOS legten im Jahr 2013 eine selbst produzierte EP vor, die 2018 von Helter Skelter Productions wiederveröffentlicht wurde und im internationalen Underground Aufsehen erregte. In diesen Tagen erscheint nun endlich das lange erwartete Debütalbum und wird den hohen Erwartungen mühelos gerecht. Mit dem Durchladen und Abfeuern eines Gewehres, dem kürzesten Intro, das ich kenne, beginnt der Höllenritt mit einem Blastgewitter vom Allerfeinsten, nur um dann in treibenden Midtempo-Bereich weiter zu knallen. Nicht rumpelig, sondern sehr klar und druckvoll produziert, aber keineswegs mainstreamig. Erinnert mich an IMMORTAL zu ´At The Heart Of Winter´-Zeiten. In diesem Stil sind die meisten Songs gehalten – derbes Prügeln am Anfang und treibendes Midtempo im Mittelteil.

Der Gesang ist garstig, aber noch verständlich. Wer also des Finnischen mächtig ist, versteht die Texte, die – Überraschung!!! – von Blut, Zerstörung und Tod handeln. Favorit und Anspieltipp ist ´Ikuiset´, sehr flott und mit einem gewissen Heavy Metal-Sex Appeal. Es ist tatsächlich so, wie die Band beworben wird, es verfestigt sich der Eindruck, dass es diese Band schon immer gäbe. Mit dem letzten Song bin ich dann dermaßen tief in die finnische Seele eingetaucht, setze mich auf mein Rentier, gebe ihm die Sporen, schwinge meine Streitaxt und reite dem Polarlicht entgegen.

(7,5 sehr gute Punkte)


(VÖ: 29.3.2019)