PlattenkritikenPressfrisch

NEW ORDER – Moment (Maxi-Vinyl-Reissues)

~ 1981/2019 (Rhino Records/Warner Music) – Stil: New Wave / Post Punk ~


Das Debütalbum der englischen Rockband NEW ORDER erschien am 13. November 1981. Es war zum Zeitpunkt seines Erscheinens keinesfalls ein Kassenschlager und erblickte anderthalb Jahre nach dem Tod von Sänger Ian Curtis, der sich in der Nacht auf den 18. Mai 1980 erhängte, das Licht der Welt. JOY DIVISION wurden mit seiner Beerdigung am 23. Mai des Jahres begraben. Die verbliebenen Bandmitglieder – Gitarrist Bernard Sumner, Bassist Peter Hook und Schlagzeuger Stephen Morris – gründeten NEW ORDER, verstärkt um Stephen Morris‘ Freundin Gillian Gilbert an Keyboard und Gitarre.

Die Musik des Debüts ´Movement´ stand daher nicht völlig überraschend noch mit einem Bein in der Welt von JOY DIVISION. Aus den Reihen der Formation war zu hören, dass sie sich in all dem Chaos dieser Tage nicht auf eine gemeinsame Linie einigen konnten. Gitarrist Bernard Sumner und Bassist Peter Hook begannen beide zu singen, wobei am Ende Sumner dieses Wettrennen für sich entscheiden sollte. Die Songs wurden zwar experimenteller und elektronischer, besaßen aber den von JOY DIVISION so geprägten Weltschmerz.

Aktuell erscheint zum 28. Geburtstag von ´Movements´ ein Boxset.

Bereits vorher wird Woche für Woche unter dem Banner ´Moment´ ein Maxi-Vinyl-Reissue von vier Singles als 12-Inch-Vinyl unter das Volk gebracht – wie einst im Mai der Band.

 

´Ceremony´ (Version 1)

Aufgenommen in East Orange, New Jersey, Eastern Artists Recordings, während einer US-Stippvisite, ist ´Ceremony´ die erste Single von NEW ORDER. Der Song und die Rückseite ´In A Lonely Place´ waren bereits als JOY DIVISON vor dem Tod von Ian Curtis aufs Band gebracht worden. Die Lyrics stammen sogar noch von Curtis, obwohl sie – nie festgehalten – aus vorliegenden Live-Aufnahmen entschlüsselt werden mussten.

Beide wurden abermals unter dem neuen Bandnamen aufgenommen. Erstmals veröffentlichten NEW ORDER ´Ceremony´ als Single im Januar 1981, die 12inch-Single im März 1981 – jetzt remastert auf 12inch-Heavy-Vinyl.

Side 1
Ceremony (Version 1)
Side 2
In A Lonely Place

 

 

´Ceremony´ (Version 2)

Die Alternative-Version (Version 2) von ´Ceremony´ bringt das neue Bandmitglied Gillian Gilbert ins Studio. Diese Version wurde mit  ‘Cream’-Sleeve  im September 1981 veröffentlicht, im Gegensatz zum Grün- und Kupfer-Farbton von Version 1. Während die erste Version noch mit Bass und verzerrter Gitarre nach JOY DIVISION klang, entspricht die neue Version dem ´Movements´-Sound, mit entsprechenden Gitarren, weniger Bass und härter wirkendem Gesang.

Diese 12inch wird ebenfalls remastert auf 12inch-Heavy-Vinyl herausgebracht.

Side 1
Ceremony (Version 2)
Side 2
In A Lonely Place

 

 

´Everythings Gone Green´

Das Original wurde im Dezember 1981 auf Factory Benelux veröffentlicht, wird 2019 remastert auf 12inch-Heavy-Vinyl reissued, und beherbergt ´Everythings Gone Green´. Der Song stand ursprünglich bereits auf der Rückseite der zweiten Single ´Procession´ im September 1981 in den Läden. Mit ´Cries And Whispers´ und ´Mesh´ kam er als 12inch nochmals in diese. Und diese beiden Titel wurden peinlicherweise auf einigen Veröffentlichungen immer mit ihren Songtiteln vertauscht.

Es war die letzte Produktion mit Martin Hannet, der mit ihnen ´Movements´ und die beiden JOY DIVISION-Alben produzierte.

Side 1
Everythings Gone Green
Side 2
Cries And Whispers
Mesh

 

´Temptation´

Die letzte der vier Maxi-Veröffentlichungen enthält die vollständigen Versionen der beiden Songs. Erstmals im Mai 1982 auf 12inch herausgebracht, erreichte sie Platz 29 der UK-Charts. Das Coverartwork enthält keinen Hinweis auf den Bandnamen. Die 7inch ist ist im Gegensatz zur 12inch weitaus Synth-poppiger.

Die Songs wurden von der Gruppe selbst produziert – remastert auf 12inch-Heavy-Vinyl.

Side 1
Temptation
Side 2
Hurt

 

Die ´Moment´ Maxi-Vinyl-Reissues sind ein Geschenk für echte Sammler und Jäger.