PlattenkritikenPressfrisch

METALL – Metal Fire

~ 2019 (Pure Steel Promotion) – Stil: Heavy Metal ~


Zu meinen ersten Hörerfahrungen gehörten Ende der 80er neben MCB und ihrer ´Heavy Mörtel Mischmaschine´ und BIESTs ´Grab Im Moor´ der ´Easy Rider´von METALL. Nach ihrer Auflösung zu Beginn der 90er sind die Mannen um Bassist Sven Rappoldt seit 2013 in neuer Formation wieder aktiv. Nun legen sie mit ´Metal Fire´ ein zweites Album vor.

Für einen unvoreingenommenen Hörer gibt es echten Endachtziger Metal. Fette Gitarren, ein stimmlich variabler Sänger, straightes, nicht zu kompliziertes Songwriting und kraftvolles Drumming treffen auf das typische Vokabular jener Zeit. Insgesamt bewegen sich METALL in dem musikalischen Rahmen, der zu ihrer ersten Hochzeit relevant war, Metal an der Grenze zu Speed und Thrash.

Besonders spannend, die Neueinspielungen des alten Hits ´Easy Rider´. Die gibt es dann auch in englisch und deutsch. Vor allem die Muttersprachversion zeigt, wie früher schon, dass deutsche Texte nicht nur RAMMSTEIN- und ONKELZ-Epigonen überlassen werden müssen.

Einziges Manko, aber das steht mal richtig fest, das Cover des Albums ist ganz mies. Anhand dieser Aufmachung würde ich diese Scheibe tatsächlich nicht kaufen. Da ich aber als erstes die Musik genießen durfte…

(7 Punkte)

www.facebook.com/metallofficial/