PlattenkritikenPressfrisch

RIOT – Archives Volume 2: 1982 – 1983

~ 2018 (High Roller Records) – Stil: Heavy Metal ~


Ein knappes halbes Jahr nach Veröffentlichung von `Archives Volume 1` (siehe hier) liegt der zweite Teil vor.

Die Aufmachung ist wie bei der Ersten, wir sprechen hier von der Vinyl-Version. Also Doppel-Vinyl in fetter Klapp-Coverhülle, Linernotes von Matthias Mader inkl. Statements von Rick Ventura (Gitarre), Foto-Collage und als Bonus wieder eine DVD.

 

 

Patrick W. Engel hat wieder am Sound geschraubt. Der ist dementsprechend ausgefallen, obwohl das Material ja schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat.

Rhett Forrester ist Dreh-und Angelpunkt auf diesem Album. Man findet hier das komplette `Restless Breed` Album in angeblich leicht veränderter Form. Komisch, ich finde jetzt hier keine gravierenden Unterschiede zum Original Release. Vielleicht muss man sich hinsetzen und Note für Note abgleichen, um die Unterschiede zu erkennen. Für mich als „Nur“-Hörer sind Unterschiede nicht wirklich zu erkennen, außer an der Soundqualität.

Interessanter sind dagegen die beiden Instrumentalversionen von `You Better Run` und `Violent Crimes`, die sich ja beide auf dem zuvor erwähnten Album wiederfinden. Also eher freakige Extras. Hervorzuheben sind nur eine kleine Handvoll musikalischer Extras die für RIOT-Nerds wertvoll sind. Die beiden Versionen von `Hard Lovin`Man` und `Vigilante Killer`, die von einem Rhett Forrester-Audition-Tape stammen. Hier wird aber gleich darauf hingewiesen, dass man nicht weiß, in welchem Line-up die beiden Tracks eingespielt wurden. `Hot Life` ist ein bisher unveröffentlichter Track, der es nicht auf ein RIOT Album geschafft hat. Qualitativ hätte er aber berechtigterweise auf `Restless Breed` oder `Born In America` stehen können. Die `Born In America`-Version auf diesem Album unterscheidet sich nicht wenig von der Original-Albumversion, gerade zu Beginn des Tracks. Und die achtminütige Version von `Loved By You` läßt Die-Hard Fans aufhorchen. Also nicht wirklich viel Kaufargumente, da war der Kauf von Vol. 1 einfacher zu verantworten.

Die Bonus-DVD liefert überwiegend Material aus dem japanischen TV. Ein TV-Special von 1982 zu `Nightbreaker`, ein weiteres von 1995 zu `Brethren Of The Long House` und von 1998 zu `Irishmore`. Interviewsequenzen, Liveaufnahmen. Einiges findet sich auf YouTube wieder. Die Qualität ist dem Alter entsprechend, aber alles noch im akzeptablen Rahmen. Total für den Arsch ist dagegen ein halbstündiges `Making Of Santa Maria`. Das braucht beim besten Willen kein Mensch. Die beiden Liveclips von `Born In America` und `Restless Breed` sind zwar bekannt aber immerhin noch sehens- bzw. hörenswert.

Im Großen und Ganzen kann man auf Vol. 2 verzichten. Vol. 1 dagegen hat da mehr exotisches (und das war schon nicht wirklich viel) zu bieten. Und wie schon bei Vol. 1 schaut/hört man sich den Kram ein-, zwei-, dreimal an und stellt es dann in die Sammlung und damit hat es sich. Das ist wirklich nur für absolute RIOT Freaks/Nerds gemacht.

(ohne Wertung)