PlattenkritikenPressfrisch

THEORIES – Vessels

~ 2019 (Corpse Flower Records) – Stil: Progressive Grindcore ~


Wohin kann sich Grindcore noch entwickeln? THEORIES aus Seattle, Washington, haben sich auf ihrem zweiten Album weiter in Richtung Technik entwickelt – ohne an Brutalität einzubüßen. ‚Vessel‘ kommt vier Jahre nach dem schon gnadenlosen Debüt ‚Regression‘ genau richtig. Denn mit US-Bands wie PIG DESTROYER, MISERY INDEX und WAKE gestaltet sich gerade eine Nische im Extreme-Bereich weiter aus: Grind mit Können – und da passen THEORIES gut hinein.

Nach alter Väter Sitte kombinieren die Amis, bei denen unter anderem Lee McGlothlen von BLACK BREATH in die Saiten greift, Grind mit Death Metal; bieten Grooves und Breakdowns – wissen, wie man auch mit kruden bis krummen Riffs seine Hörer fesselt. Progressive Grind, sozusagen. Allein zehn Lieder in 40 Minuten sprechen für sich: Hier wird Wert auf Song-Qualität gelegt, kurze Blast-Baller-Songs gibt es schon woanders zuhauf. Das ist Grind für den Thinking Man.

Aufgenommen und gemixt von Andy Patterson, er veredelte schon CULT LEADER, GAZA und EAGLE TWIN, ist ‚Vessel‘ ein Profi-Produkt, das dem Ruf der Band wieder gerecht wird. Metal Blade war das gleichwohl dann doch zu unkommerziell – mit ‚Vessel‘ sind THEORIES nun auf Corpse Flower Records gelandet. Passt zur Nische.

(7,5 Punkte)


VÖ: 12.04.19