FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

NAVARONE – A Darker Shade Of White (2012)


14. Juni 2014, Mannheim, Alte Seilerei: EXTREME sind in der Stadt, um 25 Jahre ‚Pornografitti‘ abzufeiern. Aber zuvor gibt es noch das Vorprogramm. Und ich weiß von mindestens zwei Menschen, die an diesem Abend zu Fans der Holländer NAVARONE mutierten. Am Merchstand gab es zwei CDs zur Auswahl, ich habe mich für die erste entschieden.

Dass das kein Fehler war, muss ich hier nicht betonen, im Gegenteil. Diese Scheibe enthält alles, was mein Herz von Classic Rock erwartet – und obendrauf: groovige Rocker mit Bläsern (‚The Red Queen Effect‘), melancholische Alternativnummern (‚December‘) und ein ‚On My Knees‘ klingt fast nach Sumpf. Der Höhepunkt allerdings ist das zehnminütige Epos ‚Sage‘. Alle schon erwähnten Zutaten in einem Hammerstück voller Emotion und Kraft.

Fünf Jahre und drei Alben später freue ich mich darauf, diese sympathischen Jungs live in Rotterdam zu erleben. Möglicherweise gibt es ja auch die eine oder andere Überraschung…