PlattenkritikenPressfrisch

HIGH REEPER – High Reeper

~ 2019 (Heavy Psych Sounds Records) – Stil: Stoner-/Doom Metal ~


Warum man sein zweites Album wie sein erstes – von 2018 – betitelt, bleibt eine berechtigte Frage. Die Jungs aus Philadelphia waren auf ihrem Erstling wahre BLACK SABBATH-Woreshipper. Dieses Festhalten an Sabbath trifft bei dem neuen Material nur noch bedingt zu. HIGH REEPER haben deutlich mehr „eigene“ Leistung eingebracht und somit ein Album aufgenommen, das sich schon beträchtlich vom Vorgänger unterscheidet. Das Material lebt immer noch von unbändigen Stoner- sowie Doom-Einflüssen. Jedoch hat die Band ihr musikalisches Bestätigungsfeld erweitert, sich geöffnet und dem Vintage-Einfluss mehr Raum zugestanden.

Daher sind auch nicht die Power-Stoner-/Doom-Tracks die Highlights. Das Album-Highlight nennt sich `Apocalypse Hymn` und ist eine psychedelische Ballade mit verzerrten Gitarren und einem Gesang, der mit einem leichten Hall unterlegt ist. Da kommt die Gänsehaut von alleine. Fantastische Nummer. Sehr emotional und tiefsinnig. Brillant! Mit `Plague Hag` und  `Obsidian Peaks` haben sie dagegen zwei knackige Kracher im Programm. Fetter Rhythmus, leicht doomige Tendenzen, Vintage-Gesang. Schöner Mix. Mit `Bring The Dead` trifft man genau zwischen die Augen. Das ist mal eine fette Bangernummer! Erinnert allerdings leicht an frühe SABBATH! Monsternummer. 100 Prozent SABBATH gibt es dann mit `Buried Alive`.

HIGH REEPER liefern ein weiteres Album ab, das durchweg griffiges Material liefert und dem geneigten Stoner-Doom-Fan ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Wie schon das Debüt wenig revolutionär, aber mit viel Herzblut und Schweiß eingespielt. Kurzum: Auch wenn sich HIGH REEPER stilistisch geöffnet haben, schielt ein Auge immer noch auf BLACK SABBATH. Im Mai auf Deutschland Tour!

(7,5 Punkte)