PlattenkritikenPressfrisch

TYR – Illusion

~ 2002/2019 (Arkeyn Steel Records) – Stil: US Metal ~


TYR waren eine dieser US-amerikanischen Formationen, denen es durch stetige Line-up-Wechsel nicht vergönnt war, in den für US Metal nicht gerade glänzenden Zeiten der Jahrtausendwende, die Aufmerksamkeit ihres Zielpublikums zu erhaschen. Im glanzvollen US Metal-Bundesstaat Texas, 1998 in Dallas aus der Asche von SHOTGUN WEDDING gehoben, führten die Gitarristen Russ D. Contreras (später PHANTOM-X) und Greg Sargen eine erste TYR-Besetzung zusammen, die von Jim Schoville am Mikrofon angeführt wurde. 

1999 produzierten sie ein Fünf-Song-CDr-Demo zu 50 Einheiten. Mit diesem konnten sie bereits QUEENSRYCHE-affine Metaller anlocken. Im Anschluss an einige Umbesetzungen stand Sänger James Garza der Formation vor. 2001 erschien ihr Debüt ´Illusion´, auch erst auf 30 selbst hergestellten CDs, gefolgt von einer offiziellen Independent-Veröffentlichung im April 2002.

Dieses Album erhält aktuell eine Wiederveröffentlichung, inklusive des ersten Fünf-Song-Demos und einem letzten Song aus 2007, ehe sich die Band endgültig in alle Winde zerstreute. Gegenüber dem Demo agieren TYR auf ihrem Debüt zumeist im Mid-Tempo. Die Melodie vernachlässigen TYR nie, so dass der im Underground nach Songs der Marke LEATHERWOLF bis ION VEIN gierende Hörer fündig werden kann. ´Play The Game´ ist ein melodisch treibender Song, ´Burn´ reibt sich hingegen an schleppender Rhythmik. In ´Far Away´ überrascht der prägnante Einsatz der old schooligen Keyboards. Da werden Freunde von BIG HEAT angesprochen und in ´Scary Man´ kommen die von THE LAST THINGS hinzu. Eine geisterhafte Atmosphäre als Grundlage erinnert gar an SAVATAGE. TYR können natürlich auch flotter agieren. ´Life´ ist der Beweis, und wenn der Song so forsch wie ´What Do You Do´ gestaltet ist, klatschen die Genießer des edlen Stoffs aus Seattle selbstverständlich Beifall.

´Illusion´ ist kein Meisterwerk des US Metal, aber ein letztes Aufbäumen der klassischen und einzigartigen Spielweise. Es strahlt diese außerordentliche Atmosphäre aus, die in diesen Tagen nicht mehr erschaffen wird, und in die es sich lohnt, immer und immer wieder einzutauchen.

(8 Punkte)

Tyr @ Arkeyn Steel