PlattenkritikenPressfrisch

H-BOMB – Massacre

~ 2019 (Memoire Reuve) – Stil: Heavy Metal ~


Ein absoluter Nerd-Release kommt aus dem Hause Memoire Reuve, die mit `Massacre` ein Album veröffentlichen, das als Tribute für den verstorbenen H-BOMB-Sänger Didier Lizard zu sehen bzw. zu hören ist. Die auf 400 Platten limitierte Auflage ist laut Label Homepage inzwischen ausverkauft. Bei den einzelnen vertrauenswürdigen deutschen Händlern dürften aber sicher einige Exemplare noch im Programm sein.

Die Platte kommt im schwarzen Vinyl, einem fetten Cover und einer noch fetteren, bedruckten Innenhülle (ebenfalls Karton). Diese Innenhülle hat leider nur zwei französische Texte, aber dafür echt exzellentes Fotomaterial. Zur Musik selbst gibt es folgendes zu sagen. Auf der A-Seite finden sich Demo- und unveröffentlichte Rehearsal-Songs von 1983, sechs insgesamt. Die Qualität ist im Grenzbereich und eher auf mittelmäßigem Tapetrader-Niveau. Warum es einige der unveröffentlichten Songs nicht auf spätere Releases gepackt haben, ist seltsam, denn diese sind qualitativ nicht schlechter als die EP Songs.

Das Highlight ist die B-Seite, welche sechs Songs eines Gigs aus dem Jahre 1984 in Geleen bereit hält. Der Sound ist recht ansprechend für das Alter und zeigt eine Band, die weiß wo der Hammer zu hängen hat. Die Stücke sind deutlich schneller als auf den Studioveröffentlichungen. Lizard klingt als Sänger überzeugend und kommt nahe an seine Leistung auf den Studioplatten ran.

Für mich als Die-Hard-Fan eine lohnenswerte Anschaffung.

SIDE A : Massacre – Les seigneurs – Sexes excités – Dans les griffes d’Attila – Le loup – Fou sanguinaire

SIDE B : Substance mort – Prisonnier de l’acier – Les seigneurs – Le pire et l’enfer – Sexes excités – Massacre

(ohne Wertung)