FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

SCOTT WALKER – Bish Bosch (2012)

Es ist immer wieder erstaunlich, mit welch einer scheinbaren Leichtigkeit Scott Walker seine Lieder produziert und aufnimmt. Daher könnte man zu jedweder Umschreibung vor Fassungslosigkeit gar nichts sagen oder Bücher schreiben, entweder wenige Wörter oder tausende.

Musik kann so schön sein. Musik kann so auffallend anders und zugleich Aufsehen erregend sein. Die Musik von Scott Walker muss jeder selbst entdecken. Heute. Morgen. Jeden Tag wieder. Einfach das Doppel-Vinyl von ´Bish Bosch´, ein Slang-Ausdruck für „Job erledigt“, auf den Plattenteller legen und in die Schwärze der Nacht mit dem heute 76-jährigen Ausnahmekünstler eintauchen:

Nothing clears a room like removing a brain, hail the rain.“

Um die skurrilen Mitteilungen des Meisters der Avantgarde zu verstehen, wird die Lebenszeit niemals reichen. Walker ist witzig, er ist boshaft – er hat immer noch die dramatischste Bariton-Stimme des Universums.

If shit were music, you’d be a brass band.“