FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

ICON – Night Of The Crime (1985)


Mit ihrem zweiten Album `Night Of The Crime` lieferte die in Phoenix, Arizona, ansässige Band um Bandleader/Gründer und Gitarrist Dan Wexler ein feines Stück melodischen Metal mit Posereinschlag ab, dem leider nie die große Beachtung zukam, die es verdient hat.

ICON waren optisch und musikalisch eigentlich eine Band, die man am Hollywood Strip vermutet, aber nicht in der Wüste Arizonas. Und dennoch haben sie Mitte der Achtziger ein zweites Album abgeliefert, das eine fast schon perfekte Mischung aus eingängigen Melodien, imposanten Refrains und eindringlichen Riffs vereint. Dazu ein Quentchen L.A.-Klischee und fertig waren zeitlose Hammersongs wie `Missing`, `Hungry For Love`, `Raise The Hammer` oder die Überhymne schlechthin: `Rock My Radio`!

Ohrwürmer, gigantische Ohrwürmer und gesanglich grandios abgerundet von Stephen Clifford, der jedoch kurz vor der offiziellen Veröffentlichung des Albums die Band verließ. ICON suhlten sich nicht in billigen L.A. Strip-Klischees, sondern integrierten feinfühlig jene Grundelemente in ihre eigenen straighten Kompositionen, die ihre Songs zu echten Hymnen mutieren liessen. Dennoch fast ein Grenzgänger zwischen Klischee und Klasse. Der große Eddie Kramer war sich schon damals nicht zu schade, diese Band zu produzieren, was schon viel über die Klasse von ICON aussagt. Ein vergessenes Juwel in Sachen Melodic Metal.

In diesem Sinne, `Raise The Hammer` für ICON!