PlattenkritikenPressfrisch

DER WEG EINER FREIHEIT – Live in Berlin

~ 2019 (Season of Mist ) – Stil: Black Metal ~


Black Metal live. Das war Beginn der 1990er mit MAYHEM in Leipzig ein starkes Statement – ist bei vielen Kapellen des Genres aber nur Matsch und Brei. Nicht so bei der deutschen Black Metal-Avantgarde DER WEG EINER FREIHEIT. ‚Live in Berlin‘ ist sauber eingespielt, griffig abgemischt – und klingt nach generell gelungenem Konzertabend.

Die Aufnahmen stammen vom 14. Oktober 2017 im Lido, Berlin. Es war der engagierte Tour-Abschluss einer über Monate on the road eingespielten Band. Nach einer wohl nötigen Aufwärmphase des Publikums über fünf Stücke ist ‚Ewigkeit‘ das klare Highlight des Albums (Tracklist siehe unten). Hier gehen Atmosphäre, Spielfreude und gute Stimmung Hand in Hand. „Es ist der erste Song, den wir jemals geschrieben haben und immer noch einer unserer Lieblingstracks“, so Sänger Nikita Kamprad. Insgesamt sind zehn Songs, auch ruhigere, von allen Alben seit dem gleichnamigen Debüt (2009) von DER WEG EINER FREIHEIT auf ‚Live In Berlin‘ vertreten. Von den klassischen Anfängen bis zum progressiveren aktuellen Schaffen. Alles hörenswert.

Zwar sind DER WEG EINER FREIHEIT aus Würzburg in Bayern – aber der intime Abend im Berliner Lido wirkt wie ein Heimspiel.

1. Einkehr – Live in Berlin (06:17)
2. Der stille Fluss Live in Berlin (08:05)
3. Repulsion Live in Berlin (08:59)
4. Skepsis Part I Live in Berlin (05:08)
5. Skepsis Part II Live in Berlin (06:07)
6. Ewigkeit Live in Berlin (07:09)
7. Zeichen Live in Berlin (13:15)
8. Aufbruch Live in Berlin (11:58)
9. Lichtmensch Live in Berlin (05:30)
10. Ruhe Live in Berlin (06:13)

(7,5 Punkte)


VÖ: 1.3.2019